Münzangebot

Initial Coin Offerings (ICOs) sind eine beliebte Möglichkeit, Geld für Unternehmen zu sammeln, die ihr eigenes Token oder ihre eigene Blockchain entwickeln. Allerdings haben solche Crowdfunding-Aktionen auch viele Opfer gefordert, weil sie sich im Nachhinein als Betrug entpuppten. Worauf sollten Sie achten, um kein Geld zu verlieren?

Inhaltsverzeichnis

Was zuerst prüfen?

Wenn es um die Analyse von ICOs innerhalb des Kryptomarktes geht, spricht man im Internet oft von sogenannten „Red Flags“. Red Flags bedeuten frei übersetzt „Warnsignale“. Die wichtigsten davon gehen wir mit Ihnen durch, damit auch Sie bald wissen, worauf Sie achten müssen. Die wichtigsten zu analysierenden Dinge sind:

  • Das Team;
  • Der zu erhebende Geldbetrag;
  • Social-Media-Kanäle;
  • Weißes Papier;
  • Versprechen über die Zukunft.

Das Team

Eines der ersten Dinge, auf die ich bei einem ICO schaue, ist das Team, unabhängig von der Idee, die dieses Team umsetzen möchte. Ein erfahrenes Team ist für mich Voraussetzung und Indiz dafür, dass das Projekt eine Chance auf Erfolg hat. Indizien für ein Rogue ICO sind:

Das ICO ist anonym: Das Team, die Firmeninformationen und die physische Adresse werden auf der Website nicht erwähnt.

Wenn ein ICO keinen Einblick in das Team hinter dem Projekt gibt, bedeutet das oft, dass sie etwas zu verbergen haben. Treffen Sie auf ein anonymes ICO? Dann sollten Sie gar nicht investieren.

  • Das ICO benennt sein Team, hat jedoch:
  • keine Social-Media-Kanäle, oder:
  • keine Informationen über das ICO auf ihrem LinkedIn haben.
  • keine Erfahrung mit Blockchain oder der betreffenden Branche haben.
  • kürzlich ein LinkedIn erstellt.

Wenn ein ICO über ein Team verfügt, bedeutet dies nicht automatisch, dass man ihm vertrauen kann. Es könnte sein, dass auf LinkedIn gefälschte Profile erstellt wurden oder dass Personen nur namentlich genannt werden, ohne dass die echte Person davon weiß. Überprüfen Sie also immer, ob es ein LinkedIn-Profil gibt, wenn diese Person den ICO auf ihrem LinkedIn nennt und die Teammitglieder kein kürzlich erstelltes Profil haben.

Der zu erhebende Betrag

ICOs haben immer einen Betrag, den sie aufbringen wollen, oft geht es um Millionen von Dollar. Ein akzeptabler Betrag für ein ICO liegt oft zwischen $5 Millionen und $20 Millionen, abhängig von der Größe des Projekts. Idealerweise möchten Sie, dass diese so niedrig wie möglich ist. Investieren Sie nicht in ein ICO, wenn:

  • Der Zielbetrag ist zu hoch, zum Beispiel höher als $100 Millionen.
  • Das ICO hat bisher kaum Geld gesammelt.
  • Wenn ein ICO viel Geld sammeln möchte, müssen Sie sich ernsthaft fragen, wofür all das Geld ist. Bei einem Ziel von $100 Millionen scheint das ICO zu glauben, dass Geld wichtiger ist als das Projekt selbst. Wo bleibt die Motivation, ein Projekt abzuliefern, wenn man in diesem unregulierten Markt sowieso schon Millionen eingesammelt hat?

Darüber hinaus sollte ein ICO in Bezug auf den bisher gesammelten Betrag transparent sein. Lassen Sie sich nicht von Zwischenzahlen täuschen, die auf einer Website angezeigt werden. Fordern Sie immer einen Nachweis an, damit Sie den erhobenen Betrag selbst überprüfen können. Denken Sie an einen öffentlichen Schlüssel, damit Sie selbst in Etherscan oder ähnlichem sehen können, wie viel Geld gerade auf dem Konto ist. Verhindern Sie, dass Sie einer der Ersten sind, der investiert. Ein ICO, das (noch) kaum Geld einbringt, ist zum Scheitern verurteilt – und dann verlieren Sie Ihr Geld.

Social-Media-Kanäle

Ein gutes ICO stellt sicher, dass es über verschiedene Kanäle zugänglich ist, einschließlich sozialer Medien. Telegramm und eine öffentliche E-Mail-Adresse, an die Personen ihre Fragen senden können, sind eine Mindestanforderung. Das muss nicht unbedingt Telegram sein, solange es eine Plattform gibt, auf der man direkt mit dem Team kommunizieren kann. Auch hier ist Offenheit und Transparenz von Vorteil.

Achten Sie dabei auch darauf, dass das Team bereit ist, kritische Fragen zu beantworten. Ein seriöses Projekt begrüßt Feedback und hört seinen Kunden zu.

Weißes Papier

Das Whitepaper (oder Whitepaper) erklärt Ihnen den Zweck der Geldbeschaffung durch ein ICO. Dieses Dokument erläutert, wie die Technologie und das Produkt ein bestimmtes Problem lösen. Auf diese Weise ist es ein Marketinginstrument, mit dem sie die Leser davon überzeugen möchten, warum der ICO eine gute Idee ist. Stellen Sie zumindest sicher, dass Sie Antworten auf die folgenden grundlegenden Fragen erhalten:

  • Warum entscheidet sich das Unternehmen für die Einführung der Blockchain-Technologie?
  • Kann das Problem ohne Blockchain gelöst werden (billiger und/oder einfacher)?
  • Was ist der Zweck des Tokens?
  • Was hält den Wert dieses Tokens am Leben?

Viele (neue) Unternehmen springen auf den Blockchain-Hype auf, weil sie sehen, wie viel Geld im Spiel ist. Allerdings ist oft nicht oder kaum ersichtlich, warum man sich für eine Blockchain-Lösung entscheidet, sei es in Kombination mit einem Token oder nicht. Wenn Ihnen dies nicht klar ist oder Sie glauben, dass das Problem ohne Blockchain gelöst werden kann, raten wir Ihnen, nicht zu investieren.

Versprechen über die Zukunft

Niemand kann Ihnen goldene Berge versprechen, inklusive ICO. Eine der größten roten Fahnen für mich ist, wenn das Team anfängt, offen über den Wert ihrer eigenen Währung zu spekulieren, insbesondere wenn sie sagen, dass ihre eigene Kryptowährung viel wert sein wird. Das ist ein absolutes No-Go und zeugt von wenig Professionalität. Niemand ist in der Lage, seine Verwendung und seinen Wert vorherzusagen, lassen Sie sich von niemandem etwas anderes sagen.

Oft wird eine Konstruktion entwickelt, bei der diese Tokens in mehreren Runden verkauft werden, wobei der Wert nach jeder Runde „steigt“.

Zum Beispiel: Es stehen insgesamt 3 Millionen Token zu je 1 eth zum Verkauf. In Runde 1 werden jedoch 1 Million Token mit einem Rabatt von 40% verkauft. In Runde 2 werden 1 Million Token zu 20% Rabatt und in Runde drei zum „Vollpreis“ verkauft. Sie können sich fragen, inwieweit die Leute in Runde 3 überhaupt kaufen wollen, schließlich werden die Leute aus Runde 1, sobald der Token frei handelbar ist, alles zu 40% ‚Gewinn‘ verkaufen wollen.

Der „Gewinn“, den ein ICO damit darstellt, ist künstlich, sobald ein coin auf dem Markt handelbar ist, bleibt es eine Vermutung, wie hoch der tatsächliche Wert sein wird. Wir raten Ihnen, solche Konstruktionen zu vermeiden.

Warum bleiben ICOs ein großes Risiko?

Fast die Hälfte der ICOs im Jahr 2017 scheiterten laut Recherchen von news.bitcoin.com. Außerdem gibt es laut der Website deadcoins.com derzeit mehr als 900 Krypto-coins, die nicht mehr verwendet oder unterstützt werden. Dazu gehören sowohl Betrug als auch gescheiterte Projekte. Selbst bei den ICOs, die „erfolgreich“ waren, sind die Gewinne auch für Frühinvestoren nicht immer garantiert. Obwohl genaue Statistiken fehlen, wissen wir aus eigener Erfahrung, dass viele (neue) Kryptowährungen derzeit einen Wert unter dem Wert zum Zeitpunkt des ICO haben.

Projekte, die erfolgreich waren, haben jedoch das Potenzial, erstaunliche Gewinnprozentsätze zu erzielen. Zum Beispiel hatte Stratis (strat) einen ICO-Wert von $0,007 pro coin und ist derzeit $1,5 wert. Dieser lag zeitweise sogar über $20. Allerdings sind Projekte wie Stratis eher die Ausnahme als die Regel, weshalb wir beim Investieren in ICOs zur Vorsicht raten. Dies ist ein noch unregulierter Markt, wenn der ICO fehlschlägt, laufen Sie Gefahr, Ihr Geld zu verlieren. Denken Sie daher sorgfältig nach, bevor Sie sich entscheiden, in ein ICO zu investieren.

Coin Offering

Initial Coin Offerings (ICOs) are a popular way to raise money for companies developing their own token or blockchain. However, crowdfunding campaigns like these have also claimed many victims because they turned out to be a scam afterwards. What should you watch out for to avoid losing money?

What warning signs are there?

When it comes to analyzing ICOs within the crypto market, the Internet often talks about so-called “Red Flags. Red Flags freely translated mean “warning signals”. The most important of these we will go through with you so that soon you too will know what to look out for. The most important things to analyze are:

  • The team;
  • The amount of money to raise;
  • Social-media channels;
  • Whitepaper;
  • Promises about the future.

The Team

One of the first things I look at in an ICO is the team, regardless of the idea this team wishes to implement. For me, an experienced team is a prerequisite and indication that the project has a chance of success. Indications for a rogue ICO are:

The ICO is anonymous: the team, company information and physical address are not mentioned on the website.

When an ICO does not give any insight into the team behind the project it often means that they have something to hide. Do you encounter an anonymous ICO? Then you should not invest at all.

  • The ICO does name their team, however they have:
  • no social media channels, or:
  • have no information about the ICO on their LinkedIn.
  • have no experience with blockchain or the business sector in question.
  • recently created a LinkedIn.

If an ICO does have a team in place, this does not automatically mean that they can be trusted. It could be that fake profiles have been created on LinkedIn or that people are just named while the real person doesn’t even know it. So always check if there is a LinkedIn profile, if this person names the ICO on her LinkedIn and the team members do not have a recently created profile.

The amount to raise

ICOs always have an amount they aim to raise, often involving millions of dollars. An acceptable amount for an ICO is often between $5 million and $20 million, depending on the size of the project. Ideally, you want this to be as low as possible. Don’t invest in an ICO if:

  • The target amount is too high, for example higher than $100 million.
  • The ICO has barely raised any money yet.
  • When an ICO wants to raise a lot of money you will have to seriously ask yourself what all that money is for. At a target of $100 million, the ICO seems to think money is more important than the project itself. Where is the motivation to deliver a project when you have already raised millions in this unregulated market anyway?

 

In addition, an ICO should be transparent in the amount they have raised so far. Don’t be fooled by intermediate figures displayed on a website. Always ask for proof so you can check the raised amount yourself. Think of a public key so you can see for yourself in Etherscan or something similar how much money is in the account now. Prevent yourself from being one of the first to invest. An ICO that hardly raises any money (yet) is doomed to fail – and then you will lose your money.

Social media channels

A good ICO makes sure it is accessible through various channels, including social media. Telegram and a public email address where people can send their questions are a minimum requirement. This does not necessarily have to be Telegram, as long as there is a platform where people can communicate directly with the team. Again, openness and transparency is a plus.

In doing so, also make sure that the team is willing to answer critical questions. A serious project welcomes feedback and listens to its customers.

Whitepaper

The whitepaper (or white paper) tells you the purpose of raising money through an ICO. This document explains how the technology and product solves a specific problem. In this way it is a marketing tool in which they want to convince the readers why the ICO is a good idea. At the very least, make sure you get answers to the following basic questions:

  • Why is the company choosing to adopt blockchain technology?
  • Can the problem be solved (cheaper and/or easier) without blockchain?
  • What is the purpose of the token?
  • What keeps the value of this token alive?

Many (new) companies jump on the blockchain hype because they see how much money is involved. However, it is often not or hardly clear why a blockchain solution is chosen, whether or not in combination with a token. If this is not clear to you or you think the problem can be solved without blockchain, we advise you not to invest.

Promises about the future

Nobody can promise you golden mountains, including an ICO. One of the biggest red flags for me is when the team starts openly speculating about the value of their own currency, especially when they say their own crypto currency is going to be worth a lot. This is an absolute no-go and shows little professionalism. No one is in a position to predict its usage and value, don’t let anyone tell you otherwise.

Often a construction is devised in which these tokens are sold in several rounds, with the value “rising” after each round.

For example: There are a total of 3 million tokens for sale at 1 eth each. However, in round 1, 1 million tokens are sold at a 40% discount. In round 2, 1 million tokens are sold at 20% discount and in round three at the “full price”. You can wonder to what extent people will want to buy at all in round 3, after all once the token is freely tradable the people from round 1 will want to sell everything at 40% ‘profit’.

The ‘profit’ an ICO presents with this is artificial, once a coin is tradable on the market it remains a guess what the real value will be. We advise you to avoid such constructions.

ICOs remain a big risk

Almost half of the ICOs in 2017 failed, according to research by news.bitcoin.com. Also, according to the website deadcoins.com, there are currently more than 900 crypto coins that are no longer used or supported. These include both scams and failed projects. Even of the ICOs that did ‘succeed’, the profits on them are not always guaranteed for any early investor either. Although precise statistics are lacking, we know from our own experience that many (new) crypto currencies currently have a value below the value at the time of the ICO.

However, projects that did succeed have the potential to achieve staggering profit percentages. For example, Stratis (strat) had an ICO value of $0.007 per coin and is currently worth $1.5. This was even above $20 at one point. However, projects like stratis are more the exception than the rule, which is why we recommend caution when investing in ICOs. This is an as yet unregulated market, if the ICO fails you run the risk of losing your money. Therefore, think carefully before you decide to invest in an ICO.