Krypto-Meme-Münzen

TDer Wert von Kryptowährungen ist schwer zu bestimmen. Viel komplizierter wird es jedoch, wenn man versucht, den Wert von meme-coins zu bestimmen. Was als Witz begann, hat für viele Anleger zu lebensverändernden Gewinnen (und Verlusten) geführt. 

Im Jahr 2021 stiegen mehrere Meme-coins exponentiell an Wert, darunter einige coins, die nichts anderes als ein Internet-getriebener Hype sind. 

Lohnt es sich, in Meme coins zu investieren, oder handelt es sich um einen vorübergehenden Hype?

Inhaltsverzeichnis

Was sind meme coins?

Wir sprechen von einem Meme coin, wenn eine digitale Währung angetrieben wird oder auf Internet-Memes basiert. Mit anderen Worten, diese coins werden durch Bilder oder Videos unterstützt und beworben, die massiv in sozialen Medien geteilt werden.

Der Unterschied zwischen einem Meme coin und einem „normalen“ coin liegt in der Nützlichkeit des coin. Während Bitcoin und Ethereum mit Zielen wie der Verteilung zentralisierter Kontrollstrukturen und der Schaffung einer zensurfreien Zahlungsstruktur gebaut wurden, hat ein Meme coin wenig Nutzen.

Das Meme coin wird normalerweise als Witz oder offener Betrug erstellt. Derzeit gibt es mehr als 100 verschiedene Meme-Kryptowährungen Coinmarketcap.

Was sind die beliebtesten Meme coins?

Dogecoin (DOGE)

Dogecoin – DOGE war das erste und originelle Meme coin, das 2013 als Scherz erstellt wurde. Es ist ein Fork der bekannten Kryptowährung Litecoin. Dogecoin erreichte 2021 seinen Höhepunkt, als es von einigen bedeutenden Twitter-Konten wie z Elon Musk Und Mia Khalifa. Das Allzeithoch (ATH) von Dogecoin liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei $0,7315.

Shiba Inu (SHIB)

Shiba Inu, auch Dogecoin-Killer genannt, wurde 2020 geschaffen. SHIB ist das proprietäre Token der dezentralen Börse Shibaswap. Das Whitepaper von Shiba Inu ist auch bekannt als „Wuffpapier.

 Es wurde durch Tweets von populär Elon Musk und Ethereum-Gründer Vitalik Buterin.

SafeMoon (SICHERER MOON)

SafeMoon wurde gegründet, indem das Modell von Dogecoin verbessert und der Schmerzpunkt der unendlichen Versorgung geändert wurde. Safemoon entschied sich für ein deflationäres Modell, was bedeutete, dass es langfristig nur an Wert gewinnen würde. Es wurde von Youtuber populär gemacht Logan Paul und Influencer David Portnoy. Im Juni 2021 erreichte die Marktkapitalisierung von Safemoon etwa $2 Milliarden.

Das Risiko von Meme coins?

Meme coins sind zum Lachen geschaffen und haben daher in der „realen“ Welt wenig finanziellen Nutzen. Daher sind mit diesem Bereich der Kryptowährung zahlreiche Risiken verbunden, die Sie als Investor unbedingt berücksichtigen sollten.

Nachteile

  • Extreme Volatilität: Wir erkennen oft die Pump & Dump-Eigenschaften bei meme-coins. Der Preis kann in kurzen Zeiträumen um bis zu zehn Prozent fallen oder steigen. Es ist wichtig, den Preis genau im Auge zu behalten.
 
  • Hohes Risiko: Bei meme-coins sind Trendumkehrungen plötzlich und brutal. Besonders beim Handel mit meme-coins auf Derivatemärkten ist es möglich, hohe Verluste zu erleiden. Seien Sie daher immer vorsichtig und setzen Sie auf keinen Fall mehr, als Sie verlieren können.
 
  • Rückgänge: Die Gefahr von riesigen Dumps oder verheerenden Backpulls besteht immer. Dies liegt daran, dass einige Meme coins nur an dezentralen Börsen gehandelt werden, an denen es keine Regulierung gibt. Von einem Back Pull spricht man, wenn die Entwickler des coin gleichzeitig große Mengen verkaufen/dumpen, wodurch der Preis einbricht. Auch erfahrene Anleger fallen Backpulls zum Opfer.
 
  • Gemeinschaften: Communities bestimmen die Popularität von meme-coins. Wenn jedoch die Community, die den coin populär macht, auseinanderbricht, wird das Meme-coin zweifellos dasselbe Schicksal ereilen wie das seiner Community. Außerdem werden Meme coins von mittelmäßigen Communities unterstützt, die nur aus Bots bestehen.
 
  • Es ist alles so ermüdend: Da Ereignisse im Internet meme-coins antreiben, kann es manchmal anstrengend sein, mit den neuesten Nachrichten Schritt zu halten.

Wie investiere ich in Meme coins?

Die Investition in das Meme coins funktioniert genauso wie die Investition in jede andere Kryptowährung. Sie müssen sich zunächst an einer Börse registrieren, die das gewünschte Meme coin handelt. Um mit dem großen Meme coins zu handeln, muss man zu den großen Börsen gehen.

Dies kann auf erfolgen BinanceHuobiKuCoinFTXWenn Sie kleinere Meme coins handeln möchten, müssen Sie sich nach dezentralen Börsen umsehen, wie z UniswapPfannkuchentausch, Und Schnellwechsel.

Es gibt viele andere coins, die als Meme-coin bezeichnet werden können. Sehen Sie sich zum Beispiel im folgenden Video den Schauspieler Lesley David Baker an, der in der beliebten Fernsehshow die Rolle des Stanley spielt Das Büro, die für das Meme-coin 'Nickel Token' werben.

Fazit Meme-coins

Meme coins sind super volatil und spekulativ, was es Anlegern, die mit den extremen Marktbedingungen vertraut sind, ermöglicht, vom Handel mit diesen coins zu profitieren. Dennoch ist das Potenzial von Meme coins begrenzt, da es sich mehr auf den zugrunde liegenden Humor als auf den finanziellen Wert konzentriert.

Der ultimative Erfolg eines (Meme-) coin ist jedoch die Community. Solange die Community Memes am Leben erhält, gibt es Hoffnung für die Zukunft von Meme-coin.

Man sollte nicht vergessen, dass das blinde Vertrauen in Krypto-Meme oder Influencer, die (Mem)-coins anpreisen, der schnellste Weg zur Tafel ist. Daher ist es wichtig, IMMER zu recherchieren, bevor Sie Anlageentscheidungen treffen.

Riskieren Sie nie mehr, als Sie zu verlieren bereit sind, und managen Sie das Risiko, wenn Sie in einer Position sind. Obwohl sich aus dem letzten Meme-coin-Bullenlauf mehrere Millionäre gebildet haben, haben wahrscheinlich zehnmal so viele Anleger Geld verloren.

Crypto Meme Coins

The value of cryptocurrencies is difficult to determine. However, it gets a lot more complicated when trying to determine the value of meme-coins. What started as a joke has led to life-changing gains (and losses) for many investors. 

The year 2021 saw several meme-coins increase in value exponentially, including some coins that are nothing more than internet-driven hype. 

Are meme coins worth investing in, or is it a transient hype?

Table of Contents

What are meme coins?

We talk about a meme coin when a digital currency is driven or based around internet memes. In other words, these coins are supported and promoted by images or videos that are shared massively on social media.

The difference between a meme coin and a “regular” coin lies in the utility of the coin. While Bitcoin and Ethereum were built with goals such as distributing centralized control structures and creating a censorship-free payment structure, a meme coin has little utility.

The meme coin is usually created as a joke or outright scam. Currently there are more than 100 different meme cryptocurrencies according to Coinmarketcap.

What are the most popular meme coins?

Dogecoin (DOGE)

Dogecoin – DOGE was the first and original meme coin, created as a joke in 2013. It is a fork of the well-known cryptocurrency Litecoin. Dogecoin peaked in 2021 when it was promoted by some significant Twitter accounts such as Elon Musk and Mia Khalifa. The all-time high (ATH) of Dogecoin is $0.7315 at the time of writing.

Shiba Inu (SHIB)

Shiba Inu, also called the Dogecoin killer, was created in 2020. SHIB is the proprietary token of the decentralized exchange Shibaswap. Shiba Inu’s white paper is also known as the “Woofpaper.

 It became popular due to tweets from Elon Musk and Ethereum founder Vitalik Buterin.

SafeMoon (SAFEMOON)

SafeMoon was founded by improving Dogecoin’s model and changing the pain point of infinite supply. Safemoon chose to use a deflationary model, which meant it would only increase in value in the long run. It was popularized by Youtuber Logan Paul and influencer Dave Portnoy. In June 2021, Safemoon’s market cap reached about $2 billion.

The risk of meme coins?

Meme coins are created for laughs and thus have little financial use in the “real” world. Therefore, there are numerous risks associated with this area of cryptocurrency, something you should definitely consider as an investor.

Disadvantages

  • Extreme volatility: We often recognize the pump & dump characteristics with meme-coins. The price can drop or rise by up to tens of percent in short-lived periods. It is vital to keep a close eye on the price.
 
  • High risk: With meme-coins, trend reversals are sudden and brutal. Especially when trading meme-coins on derivative markets, it is possible to suffer heavy losses. Therefore, always be careful and certainly do not bet more than you can lose.
 
  • Drawdowns: The danger of huge dumps or devastating back pulls always exists. This is because some meme coins are only traded on decentralized exchanges where there is no regulation. One speaks of a back pull when the developers of the coin sell/dump large quantities simultaneously, causing the price to collapse. Even experienced investors fall victim to back pulls.
 
  • Communities: Communities determine the popularity of meme-coins. However, if the community that makes the coin popular falls apart, the meme-coin will undoubtedly follow the same fate as that of its community. Also, meme coins are backed by so-so communities that consist only of bots.
 
  • It’s all so tiresome: Because events on the Internet drive meme-coins, it can sometimes be tiring to keep up with the latest news.

How do I invest in meme coins?

Investing in meme coins goes the same way as investing in any other cryptocurrency. You will first need to register on an exchange that trades the meme coin you want. To trade the big meme coins, one will have to go to the major exchanges.

This can be done on BinanceHuobiKuCoinFTXIf you want to trade smaller meme coins, you will have to look on decentralized exchanges, like UniswapPancakeswap, and Quickswap.

There are many other coins that can be labeled as meme-coin. For example, in the video below, see actor Lesley David Baker, who plays the role of Stanley in the popular television show The Office, promoting the meme-coin ‘Nickel Token.’

Conclusion Meme-coins

Meme coins are super volatile and speculative, which allows investors who are familiar with the extreme market conditions to capitalize on trading these coins. Nevertheless, the potential of meme coins is limited because it focuses more on the underlying humor than the financial value.

Still, the ultimate success of a (meme) coin is the community. As long as the community keeps memes alive, there is hope for the future of meme-coin.

One should not forget that blindly trusting crypto memes or influencers touting (meme)-coins is the fastest way to the food bank. Therefore, it is essential to ALWAYS do your research before making investment decisions.

Never risk more than you are willing to lose and manage the risk when you are in a position. Despite several millionaires being formed from the last meme-coin bull run, probably ten times as many investors lost money.

Are you ready to take your trading skills to the next level?

"Trade Like a PEPE" is the ultimate course that will transform you into a confident and profitable trader! 📈

🐸 Transform into a confident and profitable trader

📈 Master technical analysis, risk management, and market psychology to navigate the crypto markets like a pro.

🔍 Develop a proven trading plan and spot high-probability setups.

Safe your spot!