Krypto-Trading-Bots

Die Wege, auf denen Krypto können sehr unterschiedlich gehandelt werden. Es gibt unzählige Handelsstile, Strategien oder Systeme, die von verschiedenen Händlern verwendet werden. Jeder Trader hat seinen eigenen Stil, der auf seine Vorlieben zugeschnitten ist.

Händler können sich jedoch dafür entscheiden, den Handel in die Hände eines automatisierten Handelsroboters oder Bots zu legen. Aber was ist das genau? Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen alles, was Sie über Krypto-Trading-Bots wissen müssen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Krypto-Trading-Bot?

Ein Krypto-Trading-Bot ist ein automatisiertes Computerprogramm, das Trades basierend auf zugrunde liegenden Signalen ausführt. Diese können Sie so einrichten, dass der Bot selbstständig ans Werk gehen und für Sie handeln kann. Manchmal kann der Handelsbot auch Warnungen senden, bei denen der Benutzer entscheidet, zu handeln oder nicht.

Klingt das zu schön, um wahr zu sein? Nun, das soll nicht sein, denn ein Trading-Bot ist nicht nur eine magische Geldmaschine. Das automatisierte Programm führt Aufgaben basierend auf ihrer Programmierung aus. Dafür muss der Bot natürlich gut programmiert sein, um einen Gewinn zu erzielen. Anwenden des „einstellen und vergessen”-Prinzip ist nicht so offensichtlich, weil diese automatisierten Systeme immer noch menschliche Unterstützung benötigen.

Wie verwende ich einen Krypto-Trading-Bot?

Trading Bots sind im Internet verfügbar oder können von Leuten, die etwas über sie wissen, selbst codiert werden. Wie es funktioniert, hängt explizit von der Person ab, die es programmiert hat.

Die Mehrheit der Bots handelt innerhalb eines bestimmten Bereichs, in dem das Programm einen bestimmten Prozentsatz innerhalb des Bereichs macht und kleine Aufträge verwendet, um kleine Gewinne zu erzielen. Einige Bots werden auch anders eingestellt, wenn sich der Trend ändert. Dies hängt alles vom gekauften Programm ab.

Warum sollte ich einen Krypto-Trading-Bot verwenden?

Die besten Krypto-Trading-Bots bieten mehrere Vorteile, wie z. B. die Beseitigung fehlerhafter menschlicher Tendenzen. Wie zum Beispiel emotionaler Stress, wenn man Entscheidungen trifft oder eine Strategie konsequent anwendet.

Sie können auch mehr Handelspaare über verschiedene hinweg analysieren Austausch. Etwas, das dem Händler viel Zeit und Stress erspart. Dies liegt daran, dass automatische Handelsprogramme rund um die Uhr verfügbar sind, was für einen 24/7-Markt sehr praktisch ist.

Sind Trading Bots profitabel?

Eines ist so ziemlich unvermeidlich, dass die Entwickler, die Bots anbieten, mit jedem Kauf Geld für ihre Programme verdienen. Entwickler werden aus den Träumen von Menschen Kapital schlagen, die reich werden wollen, indem sie nichts tun.

Dennoch muss man bei manchen Programmierern, die unrealistische Renditen versprechen, vorsichtig sein. Man kann sich die Frage stellen: Wenn die Trading Bots tun, was sie tun sollen, warum verlangen sie dann eine hohe Abonnementgebühr?

Letztendlich kommt es beim Trading auf Wissen und Können an. Es braucht viel mehr, als nur den Bot ein- oder auszuschalten. Da der Markt dynamisch ist, ist es wichtig, sich darauf einzustellen und zu wissen, wann man einen Bot einschalten kann und wann nicht. Beherrscht man dies, kann ein Bot dafür sorgen, ein zusätzliches Einkommen einzubringen.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Krypto Trading Bots achten?

Der Markt für Krypto-Bots ist gigantisch. Aufgrund der enormen Nachfrage gibt es ein riesiges Angebot. Darunter sind auch nicht allzu aufrichtige Projekte. Es ist wichtig, auf mögliche Betrugsversuche zu achten.

Wann wissen Sie, dass Sie vorsichtig sein müssen?
  • Wenn das Programm kostenlos angeboten wird. (Fast) niemand wird Zeit und Geld in die Entwicklung eines Trading-Bots stecken, nur um ihn kostenlos im Internet zu verschenken.
  • Wenn es Gewinne garantiert, kann niemand etwas in einem sich ständig verändernden Markt garantieren. Der Handel erfolgt auf der Grundlage von Wahrscheinlichkeiten und nicht auf absoluten Werten.
  • Wenn es auf einer „unverständlichen“ zugrunde liegenden Technologie basiert. Es wird angenommen, dass die Benutzer zu dumm sind, um zu verstehen, wie es funktioniert, aber sie sind schlau genug, dafür zu bezahlen.
  • Wenn der Preis weit unter oder weit über dem Durchschnitt der Mitbewerber liegt
  • Wenn es als "Set & Forget" präsentiert wird. Die meisten Bots sind Scalper. Diese können also nicht eingeschaltet und vergessen werden.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Krypto-Trading-Bots?

Der Handel im manuellen Handel für den automatisierten Handel hat seine Vorteile. Aber jeder Vorteil hat seinen Nachteil. Ob der Kauf eines automatischen Handelsprogramms etwas für Sie ist, können Sie anhand dieser Übersicht prüfen.

Vorteile

  • Sofortige Marktanalyse und Auftragsabwicklung
  • Eliminiert emotionale und psychologische Urteile
  • Kann zum Testen von Strategien verwendet werden
  • Kann mehr Trades offen halten als manuell möglich
  • In einem 24/7-Markt kann ein Bot rund um die Uhr handeln

Nachteile

  • Abonnements können ziemlich teuer sein
  • Kann für Benutzer ohne (Handels-)Erfahrung kompliziert sein
  • Sie müssen den Bot noch etwas verwalten
  • Software kann ausfallen/Fehler aufweisen
  • Veränderte Marktbedingungen können die Wertentwicklung beeinflussen
  • Bei falscher Anwendung kann es zu unerwarteten Verlusten kommen
  • Manchmal muss Ihr Computer rund um die Uhr mit dem Internet verbunden sein

Fazit Trading Bots

Krypto-Trading-Bots handeln mit zugrunde liegenden Signalen, die von stammen technische Analyse. Infolgedessen sind sie auf die Informationen beschränkt, die sie über die Marktbedingungen erhalten.

Um profitabel zu sein, muss der Benutzer Erfahrung als Händler haben oder etwas über Programmierung wissen. Dennoch gibt es seriöse Bots auf dem Markt und man darf sich auf ein Programm freuen, wenn man realistische Ziele vor Augen hat.

Crypto Trading Bots

The ways in which crypto can be traded vary widely. There are countless trading styles, strategies, or systems that different traders use. Each trader has their own style that is tailored to their preferences.

Still, traders can choose to leave the trading in the hands of an automated trading robot or bot. But what is this exactly? On this page, we present you everything you need to know about crypto trading bots.

Table of Contents

What is a crypto trading bot?

A crypto trading bot is an automated computer program that will execute trades based on underlying signals. You can set these up so that the bot can go to work independently and trade for you. Sometimes the trading bot may also send alerts on which the user decides to trade or not.

Does this sound too good to be true? Well, it’s not meant to be because a trading bot is not just a magic money machine. The automated program will perform tasks based on their programming. For this, of course, the bot will have to be well programmed in order to make a profit. Applying the “set and forget” principle is not so evident because these automated systems still need human support.

How do I use a crypto trading bot?

Trading bots are available on the Internet or can be self-coded by people who know something about them. How it will work depends explicitly on the person who programmed it.

The majority of bots will trade within a certain range where the program will make a certain percentage within the range and use small orders to pick up small profits. Some bots will also be set differently when the trend changes. This all depends on the program that was purchased.

Why would I use a crypto trading bot?

The best crypto trading bots offer several advantages, such as eliminating faulty human tendencies. Like for example, emotional stress when making decisions or applying a strategy consistently.

They can also analyze more trading pairs across different exchanges. Something that saves a considerable amount of time and stress for the trader. This will be because automatic trading programs are available 24/7, which is very convenient for a 24/7 market.

What are the advantages and disadvantages of a crypto trading bot?

Trading in manual trading for automated trading has its advantages. But every advantage has its disadvantage. You can check whether buying an automatic trading program is something for you based on this overview.

Advantages

  • Instantaneous analysis of the market and order processing
  • Eliminates emotional and psychological judgments
  • Can be used to test out strategies
  • Can keep more trades open than manually possible
  • In a 24/7 market a bot will be able to trade 24/7

Disadvantages

  • Subscriptions can be quite expensive
  • Can be complicated for users who have no (trading) experience
  • You will still have to somewhat manage the bot
  • Software can fail/have bugs
  • Changing market conditions can affect performance
  • When used incorrectly it can lead to unexpected losses
  • Sometimes requires your computer to be connected to the internet 24/7

Are trading bots profitable?

One thing is pretty much inevitable, the developers offering bots make money on their programs with every purchase. Developers will capitalize on the dreams of people who want to become rich by doing nothing.

Nevertheless, one must be careful with some programmers who promise unrealistic returns. One can ask themselves the question: if the trading bots do what they are supposed to do, why are they asking a high subscription fee?

Ultimately, trading comes down to knowledge and skill. It takes much more than just turning the bot on or off. Since the market is dynamic, it is important to adapt to it and know when one can turn a bot on and when not. If one masters this, a bot can ensure to bring in an additional income.

What should I look out for when buying a crypto trading bot?

The market of crypto bots is gigantic. Due to enormous demand, there is a massive amount on offer. There are also not too sincere projects among them. It is essential to be vigilant for possible scams.

When do you know you need to be careful?
  • If the program is offered for free. (Almost) no one will put time and money into developing a trading bot just to give it away for free on the Internet.
  • If it guarantees profits, no one can guarantee anything in a constantly changing market. Trading is done based on probability and not on absolute values.
  • If it is based on an “incomprehensible” underlying technology. It will be assumed that the users are too stupid to understand how it works, but they are smart enough to pay for it.
  • If the price is far below or far above the average of its competitors
  • If it is presented as ‘set & forget.’ Most bots are scalpers. So these will not be able to be turned on and forgotten.

Conclusion Trading Bots

Crypto trading bots will trade on underlying signals that originate from technical analysis. As a result, they are limited to the information they will receive about market conditions.

To be a profitable one, the user must have some form of experience as a trader or know something about programming. Nevertheless, there are legitimate bots on the market, and a program can be looked forward to when one has realistic goals in mind.