Brieftasche aus Papier

Was ist eine Paper Wallet?

Ein Paper Wallet ist genau das, was es verspricht, ein Wallet auf Papier. Die Hauptidee dieser Art von Brieftasche besteht darin, dass Sie Ihre privaten Schlüssel auf ein Stück Papier legen und sicherstellen, dass dieser private Schlüssel sicher aufbewahrt wird. Auf diese Weise kann niemand an Ihren privaten Schlüssel gelangen, es sei denn, er schafft es, an dieses Stück Papier zu gelangen. Es wird daher dringend empfohlen, dieses Stück Papier an einem sehr sicheren Ort aufzubewahren, an dem es nicht verloren gehen kann (Tresor, Bank, Erdloch, …).

Wie benutzt man eine Paper Wallet?

Es funktioniert genau wie eine normale Brieftasche. In dem Moment, in dem Sie Kryptowährung an Ihr Paper Wallet senden möchten, können Sie einfach Ihr coins an den öffentlichen Schlüssel senden, der auf dem Wallet angezeigt wird. Sie können diese öffentliche Schlüsseladresse überprüfen, wenn Sie den Kontostand Ihrer Brieftasche überprüfen möchten. 

Wenn Sie den Inhalt Ihrer Paper Wallet verkaufen möchten, müssen Sie eine Online-Wallet erstellen und Ihren privaten Schlüssel der Paper Wallet darin importieren. Dadurch haben Sie online Zugriff auf Ihr ehemaliges Paper Wallet und können die Kryptowährung an andere Adressen versenden.

Warum sollte ich eine Paper Wallet verwenden?

Die Aufbewahrung einer Paper Wallet ist bekanntermaßen sehr sicher, vielleicht sogar die sicherste Art, Ihre Kryptowährungen aufzubewahren. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sie nicht die Kryptowährungen offline halten, sondern die wichtigen Wallet-Informationen wie Ihren privaten Schlüssel.

Indem Sie Ihre Kryptowährungen auf diese Weise speichern, machen Sie es Cyber- und Malware-Angriffen praktisch unmöglich. Dies liegt daran, dass der Zugangscode zu Ihrem Wallet (privater Schlüssel) nirgendwo im Internet oder auf Ihrem Computer zu finden ist.

Wie erstellt man eine Brieftasche?

Sie können eine Paper-Wallet einfach erstellen, indem Sie einen Open-Source-Wallet-Generator verwenden. Eine Seite, auf der Sie eine Brieftasche generieren können, ist beispielsweise BitAddress.org

Wenn Sie eine Paper Wallet erstellen, ist es ratsam, zuerst einen umfassenden Malware-Check durchzuführen. Sie sollten Ihr Internet ausschalten, wenn Ihr öffentlicher und privater Schlüssel generiert werden, und danach Ihren Internetverlauf löschen. 

Idealerweise sollten Sie auf einem völlig neuen und unbenutzten Computer sogar eine Paper Wallet erstellen, um sicherzustellen, dass keine Malware vorhanden ist. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer Paper Wallet;

  • Beginnen Sie mit einem umfassenden Malware-Check.
  • Gehen Sie zu BitAddress.org
  • Generieren Sie nun Ihre Schlüssel, indem Sie sicherstellen, dass der Zähler 100% erreicht. Während Sie Ihren öffentlichen und privaten Schlüssel generieren, ist es ratsam, Ihre Internetverbindung auszuschalten.
  • Ihr privater Schlüssel besteht aus 51 zufällig generierten Zeichen, auch Ihr öffentlicher Schlüssel wird angezeigt.
  • Wenn Ihr öffentlicher und Ihr privater Schlüssel generiert wurden, drucken Sie sie aus und löschen Sie sowohl Ihren Internetverlauf als auch den Verlauf Ihres Druckers.
  • Senden Sie Ihre Kryptowährungen an den öffentlichen Schlüssel und bewahren Sie dann Ihre Papiergeldbörse sicher auf.

Abschluss

Paper Wallets sind vielleicht die sicherste Art, Ihre Kryptowährungen aufzubewahren. Wenn Sie dieses Wallet korrekt erstellen und Ihre Schlüssel an einem sicheren Ort aufbewahren, ist es unmöglich, Ihr Wallet zu hacken. Das Erstellen einer Paper Wallet ist jedoch mühsamer als das Erstellen und Verwenden anderer Arten von Wallets. Sie müssen selbst entscheiden, welcher Sicherheitsgrad und welcher Wallet-Typ am besten zu Ihnen passt.

Paper wallet

Table of Contents

What is a paper wallet?

A paper wallet is exactly what it is says, a wallet on paper. The main idea of this kind of wallet is you putting your private keys on a piece of paper making sure that this private key is stored safely. This way nobody can get hold of your private key unless they manage to get hold of that piece of paper. Therefore is is strongly advised to keep this piece of paper in a very safe place where it won’t dissapear (vault, bank, hole in the ground,…).

How do you use a paper wallet?

It works exactly as a regular wallet. The moment you want to send cryptocurrency to your paper wallet you can simply send your coins to the public key displayed on the wallet. You can check this public key address when you want to check the balance of your wallet. 

When you want to sell the contents of your paper wallet you have to create an online wallet and import your private key of the paper wallet into it. By doing this you have online access to your former paper wallet and can send the cryptocurrency to other addresses.

Why should I use a paper wallet?

Keeping a paper wallet is known to be very secure, perhaps even the safest way to store your cryptocurrencies. However, it is important to realize that it is not the cryptocurrencies that you keep offline, but the important wallet information like your private key.

By storing your cryptocurrencies this way, you make it virtually impossible for cyber and malware attacks. This because the access code to your wallet (private key) cannot be found anywhere on the internet or on your computer.

How do you create a wallet?

You can create a paper wallet simply by using an open source wallet generator. A site where you can generate a wallet is for example, BitAddress.org

When you are going to create a paper wallet, it is wise to do a comprehensive malware check first. You should turn off your internet when your public and private key are being generated and delete your internet history afterwards. 

Ideally, you should even create a paper wallet on a completely new and unused computer to make sure there is no malware present. Below is a step-by-step guide to create a paper wallet;

  • Start with a comprehensive malware check.
  • Go to BitAddress.org
  • Now generate your keys by making sure the counter reaches 100%. While generating your public and private key it is wise to turn off your internet connection.
  • Your private key will consist of 51 randomly generated characters, also your public key will appear.
  • When your public and private key have been generated, print them out and delete both your internet history and the history of your printer.
  • Send your cryptocurrencies to the public key and then store your paper wallet safely.

Conclusion

Paper wallets are perhaps the safest way to store your cryptocurrencies. If you create this wallet correctly and store your keys in a safe place, your wallet is impossible to hack. However, creating a paper wallet is more of a hassle than creating and using other types of wallets. You have to decide for yourself which degree of security and which wallet-type suits you best.

Are you ready to take your cryptocurrency trading to the next level?

Download our FREE Bybit guide!

ByBit Derivatives