IEO, das neue ICO!

Der Aufstieg von IEOs ist eine Tatsache. Aber was ist ein IEO? Was ist der Unterschied zu einem ICO und wie kann ich selbst an einem IEO teilnehmen?

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein IEO?

Ein internes Exchange-Angebot (IEO) ist eine Ausgabe von coins aus einem Blockchain-Projekt. Bei Initial Coin Offerings (ICO) erfolgte diese Ausgabe auf der Plattform des Blockchain-Projekts selbst. Bei einem IEO erfolgt die Ausgabe an einer Kryptowährungsbörse. Einige Beispiele für bekannte Börsen, an denen IEOs stattfinden, sind Binance, Bittrex, Huobi, KuCoin und BitMax.

Eine der ersten Börsen, die ein IEO organisierte, war Binance. Binance tat dies auf einer dedizierten Plattform, die für IEOs entwickelt wurde, Binance Launchpad. Bald folgten andere Börsen dem Beispiel von Binance und entwickelten ihre eigenen IEO-Plattformen: Bittrex (International IEO), Huobi (Prime), KuCoin (Spotlight) und BitMax (Launchpad).

„Ein internes Exchange-Angebot (IEO) ist eine Ausgabe von coins aus einem Blockchain-Projekt.“

Der Unterschied zwischen einem IEO und ICO

Ein großer Unterschied zwischen IEOs und ICOs besteht darin, dass IEOs auf einer Plattform einer Börse organisiert sind. Das Blockchain-Projekt zahlt eine Listungsgebühr und einen Prozentsatz der verkauften Token an die Börse, an der das IEO gehalten wird. Im Gegenzug organisiert die Börse das IEO, hilft beim Marketing und listet den Token des Projekts nach dem IEO auf der Börse. Kurz gesagt, die Kryptowährungsbörsen und Blockchain-Projekte gehen eine Partnerschaft ein, um die Token von Projekten zu vermarkten.

IEOs unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von ICOs. In der folgenden Tabelle sehen Sie auf einen Blick die größten und wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Formen der Mittelbeschaffung:

Cryptopotato: Was ist ein IEO und wie unterscheidet es sich von ICO

Vor- und Nachteile für Anleger

  • Vertrauen: Einer der größten Vorteile von IEOs gegenüber ICOs ist das Vertrauen in das Blockchain-Projekt. Da der Token Sale nun auf einer (bekannten) Börse stattfindet, wurde das Vorhaben von dieser Börse bereits eingehend geprüft. Abgesehen davon, dass es für zukünftige Investoren von Vorteil ist, ist es auch sehr wichtig für die Börse selbst. Die Börse verbindet ihren Namen mit dem Blockchain-Projekt und möchte sicherstellen, dass sie nicht mit einem „Betrugs“-Projekt in Verbindung gebracht wird.
  • Sicherheit der Börsennotierung: Neben dem Vertrauen in das Projekt und den Stand der Dinge rund um das IEO bietet die Börsennotierung Investoren auch Sicherheit. In der Vergangenheit wollte sie noch ein Projekt verhindern, das viel Geld eingesammelt hatte, es am Ende aber nicht schaffte, an einer der großen Börsen notiert zu werden. Dies sorgte dafür, dass der Token illiquide war und Investoren in vielen Fällen nicht die Rendite erzielten, die sie im Vorfeld erwartet hatten.
  • Komfort für Investoren: Endlich müssen Investoren keine neuen Konten mehr erstellen und die KYC/AML auf der Website eines Blockchain-Projekts durchlaufen. Dies alles ist bereits geschehen, wenn der Investor ein Konto bei der Börse erstellt hat, auf der das IEO gehalten wird. In der ICO-Ära war dies notwendig, um an einem ICO teilzunehmen. IEOs tragen daher sicherlich zur Investorenfreundlichkeit in Blockchain-Startups bei.

Vor- und Nachteile für die Blockchain-Projekte

  • Sicherheit IEO/ICO-Plattform: IEOs sind nicht nur für die Börsen eine günstige Entwicklung. Es gibt auch viele Vorteile bei der Organisation eines IEO für Blockchain-Projekte. Sie müssen sich keine Sorgen mehr um die Sicherheit ihrer Token-Verkaufsplattformen machen. Die Börse, auf der das IEO gehalten wird, ist für den Smart Contract des IEO verantwortlich.
  • Weniger administrativer und operativer Aufwand: Zudem müssen Blockchain-Projekte keine eigenen KYC/AML-Prozesse mehr aufsetzen. Dies alles ist bereits in dem Moment passiert, in dem Anleger ein Konto bei der betreffenden Börse erstellt haben. Während der ICO-Ära führte dies oft zu vielen verärgerten Investoren und langen Wartezeiten.
  • Hohe Kosten im Zusammenhang mit IEOs: Der einzige Nachteil von Blockchain-Projekten ist, dass die Kosten für die Organisation eines IEOs für Startups recht hoch sein können. Trotz der Tatsache, dass die Kosten erheblich sein können, bleibt es eine sehr günstige Entwicklung. In der ICO-Ära sind viele vielversprechende Blockchain-Projekte bei der Organisation von ICOs schwer gefallen, weil sie alles andere als fehlerfrei waren. Bei der IEO-Konstruktion können die Börsen die Blockchain-Projekte dabei unterstützen, Arbeiten anzunehmen, die ihre Kernaktivitäten nicht beeinträchtigen.

Vor- und Nachteile für die Börsen

  • Neue Einnahmequelle: Mit dem Start einer IEO-Plattform schaffen Börsen eine zusätzliche Einnahmequelle zusätzlich zu ihren Kauf- und Verkaufskosten und „Abhebungs“-Kosten.
  • Neue Investoren: Die Organisation von IEOs bekannter Blockchain-Projekte schafft auch neue Investoren. Da die Token des Projekts zunächst an einer Börse angeboten werden, ist sichergestellt, dass es Investoren gibt, die eigens für diesen Zweck ein Konto bei den entsprechenden Börsen anlegen.
  • Mehr Nachfrage nach eigenem Token: Schließlich schafft die Organisation von IEOs auch eine höhere Nachfrage nach dem Token von den Börsen selbst. Um an einem IEO teilzunehmen, benötigen Sie als Investor einen bestimmten Betrag des Tokens von der Börse, um den IEO-Token zu kaufen oder sich für die stattfindende „Lotterie“ zu qualifizieren. Je mehr Token von der Börse Sie in Ihrem Wallet haben, desto größer ist die Chance, dass Sie einen Teil der angebotenen IEO-Token beanspruchen.

Wie kann ich an einem IEO teilnehmen?

Die Teilnahme an einem IEO ist eigentlich ganz einfach. Wichtig ist, dass Sie ein Konto bei der Börse haben, an der das IEO stattfindet. Wenn Sie noch kein Konto an den oben genannten großen Börsen haben, ist es angesichts des wachsenden IEO-Marktes klug, dies jetzt zu ändern.

Es ist dann klug zu prüfen, mit welcher Kryptowährung Sie am ICO teilnehmen können. Oft ist dies das Token der Börse selbst. Bei Binance ist dies Binance Coin (Bnb) und bei KuCoin sind es KuCoin Shares (Kcs).

IEO, the new ICO!

The rise of IEOs is a fact. But what is an IEO? What is the difference with an ICO and how can I participate in an IEO myself?

Table of Contents

What is an IEO?

An Internal Exchange Offering (IEO) is an issuance of coins from a blockchain project. At Initial Coin Offerings (ICO), this issuance took place on the platform of the blockchain project itself. With an IEO, the issuance takes place on a cryptocurrency exchange. Some examples of well-known exchanges where IEOs take place are Binance, Bittrex, Huobi, KuCoin and BitMax.

One of the first exchanges to organize an IEO was Binance. Binance did this on a dedicated platform developed for IEOs, Binance Launchpad. Soon other exchanges followed Binance’s lead and came up with their own IEO platforms: Bittrex (International IEO), Huobi (Prime), KuCoin (Spotlight) and BitMax (Launchpad).

“An Internal Exchange Offering (IEO) is an issuance of coins from a blockchain project.”

The difference between an IEO and ICO

A big difference between IEOs and ICOs is that IEOs are organized on a platform of an exchange. The blockchain project pays a listing fee and a percentage of the tokens sold to the exchange on which the IEO is held. In return, the exchange organizes the IEO, helps with marketing and lists the project’s token on the exchange after the IEO. In short, the cryptocurrency exchanges and blockchain projects are entering into a partnership to market the tokens of projects.

IEOs differ from ICOs in many ways. In the table below you can see at a glance the biggest and most important differences between the two forms of fundraising:

Cryptopotato: What is an IEO and how it differs from ICO

Advantages and disadvantages for investors

  • Trust: One of the biggest advantages of IEOs over ICOs is trust in the blockchain project. Since the token sale now takes place on a (known) exchange, the project has already been thoroughly examined by this exchange. Besides being beneficial for future investors, it is also very important for the exchange itself. The exchange ties their name to the blockchain project and wants to make sure not to be associated with a ‘scam’ project.
  • Security of exchange listing: In addition to confidence in the project and the state of affairs surrounding the IEO, the exchange listing also provides investors with security. In the past, it still wanted to prevent a project that had raised a lot of money, but in the end did not manage to be listed on one of the major exchanges. This ensured that the token was illiquid and in many cases investors did not achieve the returns they had expected in advance.
  • Investor convenience: Finally, investors no longer need to create new accounts and go through the KYC/AML on the website of a blockchain project. This has all already taken place when the investor has created an account with the exchange on which the IEO is held. In the ICO era, this was necessary to participate in an ICO. IEOs therefore certainly contribute to investor-friendliness in blockchain startups.

Advantages and disadvantages for the blockchain projects

  • Security IEO/ICO platform: IEOs are not only a favorable development for the exchanges. There are also many advantages to organizing an IEO for blockchain projects. They no longer have to worry about the security of their token selling platforms. The exchange on which the IEO is held is responsible for the smart contract of the IEO.
  • Less administrative and operational hassle: In addition, blockchain projects no longer have to set up their own KYC/AML processes. This has all already happened the moment investors created an account with the exchange in question. During the ICO era, this often resulted in many disgruntled investors and long wait times.
  • High costs associated with IEOs: The only downside for blockchain projects is that the costs of organizing an IEO for startups can be quite high. Despite the fact that the costs can be considerable, it remains a very favorable development. In the ICO era, many promising blockchain projects have fallen hard while organizing ICOs, because they were far from flawless. In the IEO construction, the exchanges can assist the blockchain projects in taking work that does not affect their core activities.

Advantages and disadvantages for the exchanges

  • New source of income: With the launch of an IEO platform, exchanges create an additional source of income in addition to their buying and selling costs and ‘withdrawal’ costs.
  • New investors: Organizing IEOs of well-known blockchain projects also creates new investors. Because the tokens of the project will initially be offered at one exchange, this will ensure that there are investors who will create an account with the relevant exchanges especially for this purpose.
  • More demand for own token: Finally, organizing IEOs also creates a higher demand for the token from the exchanges themselves. To participate in an IEO, you as an investor need a certain amount of the token from the exchange to purchase the IEO token or to be eligible for the ‘lottery’ that takes place. The more tokens from the exchange you have in your wallet, the greater the chance that you will claim part of the offered IEO tokens.

How can I participate in an IEO?

Participating in an IEO is actually very simple. It is important that you have an account on the exchange where the IEO takes place. If you do not yet have an account on the aforementioned major exchanges, it is smart to change that now in view of the growing IEO market.

It is then smart to check with which cryptocurrency you can participate in the ICO. Often this is the token of the exchange itself. In the case of Binance this is Binance Coin (Bnb) and for KuCoin it is KuCoin Shares (Kcs).