Was sind ERC-20-Token?

In diesem Artikel werden wir über ERC-20 sprechen. Was ist ERC-20, wie funktioniert es und was können Sie mit ERC-20-Token machen: Das alles wird hier beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

ERC-20-Token

ERC-20-Token werden nur innerhalb des Ethereum-Netzwerks erstellt und verwendet. Innerhalb dieses Netzwerks gibt es einen Standard, dem alle ERC-20-Token entsprechen müssen, und eine Reihe von Verwendungen, die erwartet werden.

Beispielsweise müssen Token eine Gesamtversorgung (Gesamtbestand), Bilanz, Übertragung, ÜbertragungVon, Genehmigung und Vergütungsfunktion haben. Optional wird erwartet, dass der Token einen Namen, ein Symbol (Ticker) und eine Dezimalzahl (max. 18 und auch die Standardeinstellung) hat.

Das klingt alles ein bisschen technisch, also halten wir es so einfach wie möglich. Derzeit gibt es mehr als 200.000 verschiedene ERC-20-Token. Nicht alle dieser Token sind im Einsatz, aber im Moment gem CoinGecko, gibt es 5955, die einen Wert haben.

Das Ethereum-Netzwerk

Sehen Sie sich diese Seite an um eine vollständige Erklärung von Ethereum zu lesen. Kurz gesagt, Ethereum ist ein Open-Source-Blockchain-Protokoll. Es ist eine dezentrale Plattform, die von vielen Entwicklern verwendet wird.

Es ist relativ billig und einfach, auf dem Ethereum-Netzwerk aufzubauen. Das Netzwerk hat so viele Token, dass es zum Standard im Bereich der Kryptowährung geworden ist. Das hat auch Vorteile für die Nutzer, denn ERC-20-Token können darin hinterlegt werden viele verschiedene Geldbörsen. Darüber hinaus ist es für Projekte einfacher und billiger, ERC-20-Token an einer Börse zu listen als andere Arten von Token.

Intelligente Verträge und ERC-20

Das Ethereum-Netzwerk verwendet Smart Contracts. ERC-20-Token werden daher auch mittels Smart Contracts erstellt und versendet. Außerdem wird das Guthaben jeder Brieftasche, die den ERC-20-Token aufbewahrt hat, durch Smart Contracts gehalten. Dieses kann unter eingesehen werden etherscan.io.

ERC-20-Beispiele

Es gibt viele Beispiele für ERC-20-Token. Wir haben bereits über mehrere Projekte geschrieben, die davon Gebrauch machen.

Beispiele sind:

 

Viele andere finden Sie unter diese Seite.

What are ERC-20 Tokens?

In this article we are going to talk about ERC-20. What is ERC-20, how does it work and what can you do with ERC-20 tokens: This will all be answered here.

ERC-20 Tokens

ERC-20 tokens are only created and used within the Ethereum Network. Within this network, there is a standard that all ERC-20 tokens must comply with, and a number of uses that are expected.

For example, tokens must have a total supply (total stock), balance, transfer, transferFrom, approve and allowance function. Optionally, the token is expected to have a name, a symbol (ticker) and set a decimal (max. 18 and also the default).

This all sounds a bit technical, so we’ll keep it all as simple as possible. There are currently more than 200,000 different ERC-20 tokens. Not all of these tokens are in use, but at the moment, according to CoinGecko, there are 5955 that have value.

The Ethereum Network

View this page to read a full explanation of Ethereum. In short, Ethereum is an open-source blockchain protocol. It is a decentralized platform used by many developers.

It is relatively cheap and easy to build on the Ethereum Network. The network has so many tokens that it has become the standard within the cryptocurrency space. This also has advantages for users, because ERC-20 tokens can be stored in many different wallets. In addition, it is easier and cheaper for projects to list ERC-20 tokens on an exchange compared to other types of tokens.

Smart contracts and ERC-20

The Ethereum Network uses smart contracts. ERC-20 tokens are therefore also created and sent by means of smart contracts. Also, the balance of each wallet that has kept the ERC-20 token is kept by means of smart contracts. This can be viewed at etherscan.io.

ERC-20 Examples

There are many examples of ERC-20 tokens. We have already written about several projects that make use of this.

Examples are:


Many others can be found on this page.