Was ist Yield-Farming?

Inhaltsverzeichnis

Was ist Yield-Farming?

Yield Farming ist ein allgemeiner Begriff, der in der dezentralen Finanzierung verwendet wird – DeFi, das bedeutet einfach, dass Sie eine Rendite erzielen Kryptowährung.

Benutzer, die auch als Farmer bekannt sind, erzielen Einnahmen oder Erträge, indem sie ihre Krypto bestimmten DeFi-Protokollen zuweisen. Die Möglichkeiten, wie eine Rendite erwirtschaftet werden kann, sind „endlos“ und reichen von einfach bis sehr komplex.

Yield Farming kann auf verschiedenen DeFi-Blockchains und -Protokollen durchgeführt werden. Beispielsweise kann man Kryptowährung an dezentralen Börsen, Kreditmärkten, Geldmärkten oder Krypto staking investieren.

Ertragslandwirt

Was verstehen wir unter Yield Farming?

Yield Farming kann auf verschiedene Arten betrieben werden. Da sich dieses Thema nicht in einem Artikel zusammenfassen lässt, gehen wir hier auf die wichtigsten und einfachsten Yield Farming Strategien näher ein.

  • Abstecken
  • Ausleihe
  • Liquiditäts-Mining

Was ist staking?

Staking bedeutet, dass Sie Token für eine bestimmte Zeit sperren, um ein Blockchain-Netzwerk oder DeFi-Protokoll zu unterstützen. Dies wird besonders häufig bei Blockchains mit der Proof-of-Stake – PoS Konsensmechanismus, bei dem Validierer staked-Token benötigen, um Transaktionen zu verifizieren. Indem Sie einfach mit staking-Token belohnt werden, ist dies eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Rendite zu erzielen.

Was ist Kreditvergabe?

Die Kreditvergabe erfolgt über DeFi-Verleihprotokolle und zeichnet sich dadurch aus, dass Zinsen für die Ausleihe von Kryptowährung verdient werden. Ein Leihprotokoll bietet den Kreditgebern Zinsen für die Sicherung ihrer Token auf der Plattform. Diese Token werden dann an andere Benutzer ausgeliehen.

Diejenigen, die einen Kredit suchen, werden nicht in der Lage sein, auf zusätzliches Kapital zuzugreifen, bis sie einen Teil ihrer eigenen Token besichern. Dies nennt man das 'über Besicherung'-Prinzip, was bedeutet, dass Benutzer nur einen bestimmten Prozentsatz in Bezug auf ihre Sicherheiten ausleihen können.

Zum Beispiel; Wenn Sie eine haben eine Sicherheit von 100 USDT, Sie 70 USDT ausleihen können.

Was ist Liquidität mining?

Die Einführung dezentralisierter Börsen hat die Art und Weise verändert, wie Liquidität bereitgestellt wird. Die dezentralen Börsen verwenden automatisierte Market Maker (AMMs), bei denen Benutzer, die Liquidität bereitstellen, mit LP-Token belohnt werden.

Zum Beispiel; Wenn Sie eine 1%-Aktie im USDC/ETH-Pool besitzen, erhalten Sie 1% der USDC/ETH-LP-Token.

Zusätzlich zum Verdienen eines Prozentsatzes auf die Transaktionsgebühren des Pools können Benutzer damit beginnen, ihre LP-Token zu verwenden, um ihre Einnahmen weiter zu maximieren. Viele Protokolle verwenden staking-Mechanismen, um Liquiditätsanbieter (LPs) zu belohnen, die auch als Anreize bezeichnet werden. 

Da LP-Token nicht gesperrt sind, können Liquiditätsanbieter ihre LP-Token auf unterschiedliche Weise verwenden. Dies eröffnet Ertragsbauern zahlreiche Möglichkeiten, da sie ihre LP-Token zur Maximierung ihres Ertrags verwenden können.

Bitladon-staking

Abschluss

Yield Farming zeichnet sich dadurch aus, dass Zinsen oder Renditen auf gesperrte Kryptowährung in DeFi-Protokolle verdient werden. Bemerkenswerterweise generiert Yield Farming finanzielle Erträge, die viel höher sind als herkömmliche Anlagemöglichkeiten.

Da der DeFi-Raum recht volatil und sehr neu ist, ist Yield Farming nicht ohne Risiko. Daher müssen Sie sich über die verschiedenen Chancen und damit verbundenen Risiken informieren.

What is Yield Farming?

Table of Contents

What is Yield Farming?

Yield Farming is a general term used in decentralized Finance – DeFi, that simply means earning a return on invested cryptocurrency.

Users also known as farmers will earn a revenue or yield by allocating their crypto to certain DeFi protocols. The ways in which a yield can be earned are “endless” and range from simple to very complex.

Yield farming can be done on different DeFi blockchains and protocols. For example, one will be able to invest cryptocurrency on decentralized exchanges, loan markets, money markets, or crypto staking.

Yield-farming-farmer

What do we consider to be yield farming?

Yield Farming can be done in various ways. Since this topic cannot be summarized in one article, we will take a closer look at the most important and simple yield farming strategies.

  • Staking
  • Lending
  • Liquidity Mining

What is staking?

Staking is when you lock tokens for a specific time in order to support a blockchain network or DeFi protocol. This will be especially common for blockchains with the Proof-of-Stake –  PoS consensus mechanism where validators need staked tokens to verify transactions. By simply being rewarded when staking tokens, this is one of the easiest ways to earn a return.

What is lending?

Lending happens on DeFi lending protocols and is characterized by earning interest on lending cryptocurrency. A lending protocol will offer lenders interest on securing their tokens on the platform. These tokens will then be loaned out to other users.

Those seeking a loan will not be able to access additional capital until they collateralize a portion of their own tokens. This is called the ‘over collateralization‘ principle, meaning that users only can borrow a certain percentage in relation to their collateral.

For example; When you have a a collateral of 100 USDT, you will be able to borrow 70 USDT.

What is liquidity mining?

The arrival of decentralized exchanges has changed the way liquidity is provided. The decentralized exchanges use automated market makers (AMMs), where users who provide liquidity will be rewarded with LP tokens.

For example; If you own a 1% share in the USDC/ETH pool, you will receive 1% of the USDC/ETH LP tokens.

In addition to earning a percentage on transaction fees of the pool, users can start using their LP tokens to further maximize their revenue. Many protocols use staking mechanisms to reward liquidity providers (LPs), also known as incentives. 

Because LP tokens are not locked, liquidity providers can use their LP tokens in different ways. This opens up numerous opportunities for yield farmers as they can use their LP tokens to maximize their yield.

Bitladon-staking

Conclusion

Yield farming is characterized by earning an interest or return on locked cryptocurrency into DeFi protocols. Remarkably, yield farming generates financial returns that are much higher than traditional investment opportunities.

Because the DeFi space is quite volatile and very new, yield farming not without risk. As a result, you need to educate yourself on the different opportunities and associated risks.

Are you ready to take your trading skills to the next level?

"Trade Like a PEPE" is the ultimate course that will transform you into a confident and profitable trader! 📈

🐸 Transform into a confident and profitable trader

📈 Master technical analysis, risk management, and market psychology to navigate the crypto markets like a pro.

🔍 Develop a proven trading plan and spot high-probability setups.

Safe your spot!