Was ist Zusammensetzbarkeit?

Inhaltsverzeichnis

Was ist Zusammensetzbarkeit in DeFi?

Composability ist das Kombinieren oder Verknüpfen von Verschiedenem dezentrale Finanzierung – DeFi Protokolle und Anwendungen. Dies geschieht genehmigungs- und kostenfrei. Jeder kann überall ein Produkt bauen, indem er verschiedene Protokolle kombiniert oder vorhandene Protokollnetzwerke nutzt. Dieses Phänomen ist auch bekannt als Geld-Legos.

Man kann auch in ein Protokoll investieren, bei dem der Smart Contract Zinsen generiert, und dies wird automatisch in andere Protokolle reinvestiert – Yearn.

Nehmen Sie einen Kredit auf und verwenden Sie ihn dann, um Liquidität auf einer anderen Plattform bereitzustellen, auf der Sie durch Liquiditätsanreize belohnt werden - Aave.

Da es eine riesige Auswahl an DeFi-Möglichkeiten gibt, ist die Macht der Zusammensetzbarkeit nur auf die Vorstellungskraft der Entwickler oder Benutzer beschränkt.

Was sind die Risiken der Zusammensetzbarkeit?

Entwickler/Benutzer sollten sich dennoch vor den potenziellen Risiken in Acht nehmen, die sich aus der Zusammensetzbarkeit von DeFi-Produkten ergeben. Die folgenden Risiken könnten möglicherweise den Ertrag des ehrlichen Ertragsbauern ruinieren;

  • Versagen der Basisschicht

    Mehrere Protokolle bauen auf einer Basisschicht auf; was meistens Ethereum ist. Wenn Ethereum dazu neigt, zu „versagen“ (Langsamkeit, hohe Gasgebühren), wirkt sich dies auch auf die Protokolle aus. Alles, was mit der Basisschicht geschieht, wirkt sich auf die darauf aufbauenden Anwendungen aus.

  • Smart-Contract-Fehler

    Jeder Smart Contract kann fehlschlagen oder missbraucht werden. Ein Protokoll kann seine Smart Contracts mit den besten Absichten codieren, aber dennoch scheitern, wenn es mit Fehlern oder unerwarteten Ereignissen konfrontiert wird. Es ist wichtig, darauf zu achten, ob das Protokoll Sicherheitsaudits unterzogen wurde, Open Source ist und Zeit und Mühe in die Sicherung seiner Smart Contracts investiert.

  • Zusammengesetzte Sicherheit

    Wenn zwei sichere Protokolle zusammenarbeiten, kann die Kombination manchmal neue Schwachstellen aufdecken. Diese neue Plattform bietet mehr Raum für mögliche Angriffe und ist möglicherweise nicht so sicher wie die Plattform, auf der sie aufgebaut wurde.

  • Komplex

    Ein begrenztes Wissen über verschiedene Möglichkeiten kann zu einer übermäßigen Risikobereitschaft führen. Es ist entscheidend, jeden Schritt, den Sie unternehmen, vollständig zu verstehen und die Konsequenzen zu erkennen, die mit jeder Aktion verbunden sind.

Was ist Zusammensetzbarkeit - Zusammensetzbarkeit für Benutzer

Fazit Zusammensetzbarkeit

Composability in DeFi ist eine Möglichkeit, wie Protokolle ihre Stärke kombinieren, um völlig neue Finanzsysteme zu bilden. Zum Beispiel wird man in der Lage sein, verschiedene Token auf einer bestimmten Plattform einzusetzen und Belohnungen auf einer komplett anderen Plattform zu verdienen.

What is Composability?

Table of Contents

What is composability in DeFi?

Composability is combining or linking different decentralized finance – DeFi protocols and applications. This is done in a permissionless and cost-free manner. Anyone, anywhere can build a product by combining different protocols or making use of the existing protocol networks. This phenomenon is also known as Money Legos.

One can also invest in a protocol where the smart contract generates interest and this will automatically reinvest in other protocols - Yearn.

Take out a loan, then use it to provide liquidity on another platform where one will be rewarded by liquidity incentives - Aave.

Because there is a huge range of DeFi possibilities, the power of composability is only limited to the imagination of the developers or users.

What are the risks of composability?

Developers/users should still be wary of the potential risks arising from the composability of DeFi products. The following risks could potentially ruin the yield of the honest yield farmer;

  • Base layer failure

    Several protocols are built on a base layer; wich is Ethereum most of the time. When Ethereum tend to ‘fail’ (slowness, high gasfees), it will have its effect on the protocols as well. Everything that happens to the base layer will affect the applications that are built on it.

  • Smart contract failure

    Any smart contract can fail or be abused. A protocol can code its smart contracts with all of the best intentions but still end up failing when faced with bugs or unexpected events. It is important to pay attention to whether the protocol has undergone security audits, is open-source and puts time and effort into securing its smart contracts.

  • Compound security

    When two secure protocols work together, the combination can sometimes expose new vulnerabilities. This new platform provides more room for possible attacks and may not be as secure as the platform it was built on.

  • Complex

    Limited knowledge of different possibilities can lead to excessive risk-taking. It is crucial to fully understand each step you take and realize the consequences attached to each action.

What is composability - Composability for users

Conclusion Composability

Composability in DeFi is a way protocols combine their strength to form entirely new financial systems. For example, one will be able to deploy different tokens on a particular platform and earn rewards on a complete other platform.