Was ist ein DAO?

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein DAO?

Eine dezentralisierte autonome Organisation, auch als DAO bekannt, ist eine Form der Governance, bei der Entscheidungen auf der Grundlage von Open-Source-Code getroffen werden, der nur durch Vorschläge und Stimmen der Mitglieder der DAO geändert werden kann. Dies bedeutet, dass eine DAO nicht von einer zentralen Instanz kontrolliert wird. Stattdessen wird die Führung auf ein breites Spektrum von Mitgliedern verteilt, die einen stake in der DAO haben. Der Begriff und das Konzept von „DAO“ war coined und wurde von EOS-Gründer Dan Larimer and vorgeschlagen Äther Entwickler Vitalik Buterin im Jahr 2013.

Beispiel für ein DAO

Es gibt mehrere bekannte Beispiele für DAOs. Beispielsweise erkennen wir MakerDAO (DAI), Compound (COMP), yearn.finance (YFI) und Uniswap (UNI). Auf diesen Plattformen kann jeder mit Governance-Token Stimmrechte erhalten und möglicherweise einen Vorschlag zur Zukunft des Protokolls machen.

Wie funktioniert ein DAO?

Das Kernelement des DAO ist der Basiswert intelligenter Vertrag. Alle organisatorischen und finanziellen Regelungen werden in diesem Vertrag festgelegt. Intelligente Verträge können Geld senden und empfangen, was bedeutet, dass DAOs keine zentrale Behörde benötigen, um diese Aktionen abzuschließen. Sobald der Smart Contract live geht, wird er unveränderlich und niemand kann den Code einzeln ändern. Der manipulationssichere und öffentliche Charakter des Smart Contracts stellt sicher, dass das DAO ein sicheres und transparentes Netzwerk bereitstellen kann. Die Teilnahme ist auf vielfältige Weise möglich und es steht den Teilnehmern frei, Vorschläge zur Zukunft der DAO zu machen.

Wie wird man Mitglied einer DAO?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Mitglied einer DAO zu werden. Mitglieder der DAO können bestimmen, worüber bei wichtigen Entwicklungen der DAO abgestimmt wird.

  • Mitgliedschaft mittels Governance-Token: Token werden an (dezentralen) Börsen verfügbar sein oder können durch Bereitstellung von Liquidität (LP) verdient werden. Je mehr Token, desto mehr Stimmrechte. Dieser Weg ist für jedermann frei zugänglich.
  • Mitgliedschaft nach Anteil in DAO: Anteile können durch Mindesteinzahlung und Genehmigung der DAO erworben werden. Diese „halboffene“ Form wird bei Investment- oder anderen berufsspezifischen Formen von DAOs verwendet.
Was ist ein Dao – wie wird man Mitglied im Dao?

Vor- und Nachteile von DAO

Vorteile

  • Effizienz: Ein DAO verteilt die Mittel sofort angemessen und proportional zur Aktie. Neue Projekte finden auf diesem effizienten Weg sofort Geld.
  • Für alle zugänglich: Jeder kann teilnehmen und Mitglied einer DAO werden. Alles, was Sie brauchen, ist eine Internetverbindung und ein Anteil an der DAO.
  • Wahlrecht: Ein DAO wird Investoren durch Governance-Token belohnen. Dies ist vergleichbar mit den Dividenden, die Aktionäre mit ihrem stake in einem Unternehmen erhalten.

Nachteile

  • Schwachstellen: Da DAOs auf intelligenten Verträgen basieren, können menschliche Fahrlässigkeit oder Fehler Probleme verursachen. Ein Protokoll mit vielen Mitteln könnte im Fadenkreuz von Cyberkriminellen sein.
  • Partisanenregierung: Eine Abstimmung kommt zustande, wenn die Mehrheit erreicht ist. Es ist möglich, dass Personen mit viel Einfluss zu ihren eigenen Gunsten stimmen.
  • Unklare Gesetzgebung: Das DAO ist eine Form der Governance, die über das Internet zugänglich ist. Dies kann dazu führen, dass Gesetze und Regeln in bestimmten Ländern gebrochen werden. Die DAOs befinden sich in einer Grauzone in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen zu Sicherheitsgesetzen und Unternehmensrechten.
  • Schwierig, Code zu ändern: Da jede Änderung am Code nur nach Konsens hinzugefügt werden kann, werden einige Änderungen langsam sein. Diese Unfähigkeit, Code schnell und reibungslos zu ändern, macht das DAO angreifbar.
Was ist ein DAO

Abschluss

Eine Decentralized Autonomous Organization (DAO) wurde gegründet, um Entscheidungen in die sprichwörtlichen Hände von Smart Contracts zu legen, wobei die Kernidee darin besteht, dass dezentraler und demokratischer Code zuverlässiger ist als eine zentrale Autorität.

Wir finden, dass die Explosion von Dezentrale Finanzen (DeFi) hat zu einem enormen Anstieg der DAOs geführt. Dennoch gibt es noch viel Raum für Wachstum. Fragen der Sicherheit, Struktur und Legalität werden zweifellos die Zukunft von DAOs herausfordern.

Wird diese neue Form der Governance der Beginn einer Finanzrevolution sein? Oder ist das DAO so etwas wie eine vorübergehende Fantasie?

What is a DAO?

Table of Contents

What is a DAO?

A Decentralized Autonomous Organization also known as a DAO is a form of governance where decisions are made based on open-source code that can only be changed by proposals and votes from the members of the DAO. This means that a DAO will not be controlled by a central authority. Instead, the leadership is distributed among a wide range of members who have a stake in the DAO. The term and concept of “DAO” was coined and proposed by EOS founder Dan Larimer and Ethereum developer Vitalik Buterin in 2013.

Example of a DAO

There are several well-known examples of DAOs. For example, we recognize MakerDAO (DAI), Compound (COMP), yearn.finance (YFI) and Uniswap (UNI). On these platforms, anyone with governance tokens can obtain voting rights and possibly make a proposal about the future of the protocol.

How does a DAO work?

The core element of the DAO is the underlying smart contract. All rules regarding the organization and funds are determined in this contract. Smart contracts can send and receive money which means that DAOs do not need a central authority to complete these actions. Once the smart contract goes live, it becomes immutable and no one can change the code individually. The tamper-proof and public nature of the smart contract ensures that the DAO can provide a secure and transparent network. Participation is possible in a variety of ways and participants are free to make suggestions about the future of the DAO.

How to become a member of a DAO?

There are two different ways to become a member of a DAO. Members of the DAO can determine what will be voted on regarding important developments of the DAO.

  • Membership by means of governance tokens: Tokens will be available on (decentralized) exchanges or can be earned by providing liquidity (LP). The more tokens, the more voting rights. This way is freely accessible to everyone.
  • Membership by share in DAO: Share can be obtained by minimum deposit and approval of the DAO. This “semi-open” form is used in investment or other profession-specific forms of DAOs.
what is a dao-how to become a member of dao

Advantages and disadvantages of DAO

Adventages

  • Efficiency: A DAO will immediately distribute funds appropriately and proportionally to the share. New projects find funds immediately in this efficient way.
  • Accessible to everyone: Anyone can participate and become a member of a DAO. All you need is an internet connection and a share in the DAO.
  • Voting rights: A DAO will reward investors through governance tokens. This is similar to the dividends shareholders receive with their stake in a company.

Disadventages

  • Vulnerabilities: Because DAOs are built on smart contracts, human negligence or bugs may cause problems. A protocol with many funds may be in the crosshairs of cybercriminals.
  • Partisan Governance: A vote will pass when the majority is reached. It is possible that individuals with a lot of influence will vote in their own favor.
  • Unclear Legislation: The DAO is a form of governance that is accessible all over the Internet. This can cause laws and rules to be broken in certain countries. The DAOs find themselves in a grey area regarding legal frameworks on security laws and corporate rights.
  • Difficult to change code: Because any change to the code can only be added after consensus, some changes will be slow. This inability to change code quickly and smoothly makes the DAO vulnerable.
What is a DAO

Conclusion

A Decentralized Autonomous Organization (DAO) was created to put decisions in the proverbial hands of smart contracts, where the core idea is that decentralized and democratic code is more reliable than a central authority.

We find that the explosion of Decentralized Finance (DeFi) has led to a huge increase in DAOs. Yet there is still much room for growth. Issues of security, structure and legality will undoubtedly challenge the future of DAOs.

Will this new form of governance be the beginning of a financial revolution? Or is the DAO something of a passing fancy?