Was sind die Risiken von DeFi?

Mit der Geburt von Dezentrale Finanzen – DeFihaben Sie die Möglichkeit, Ihre Finanzen als Bank zu organisieren. Sie können Kredite an Protokolle vergeben und mit Zinssätzen entschädigt werden. Es gibt mehr als mehrere Möglichkeiten, ein passives Einkommen aus Ihrem Haufen ruhenden Geldes zu generieren.

Aber mit dieser Macht geht eine ernsthafte Verantwortung einher! Der DeFi-Benutzer muss sich der Risikobewertung bewusst sein, die mit der Verwendung von DeFi verbunden ist. Auf dieser Seite wir Werfen Sie einen genaueren Blick auf die häufigsten Risiken.

"Lernen Sie von den mistakes anderer. Sie können nicht lange genug leben, um sie alle selbst herzustellen."​

Inhaltsverzeichnis

Missmanagement von privaten und Admin-Schlüsseln

Eine der häufigsten Möglichkeiten, Geld zu verlieren, besteht darin, den Zugriff auf Ihre Wallet-Dateien, privaten Schlüssel oder Passwörter zu verlieren. Sogar eine nicht verwahrte Brieftasche benötigt ein Passwort. Wenn Sie dies verlieren, ist das Spiel vorbei. Niemand wird Ihnen helfen können und Ihr Geld wird für immer verloren sein.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Passwörter und privaten Schlüssel immer mehrfach sichern. Verteilen Sie sie an sicheren Orten, um nicht Opfer von Geldverlust zu werden.

Aber nicht nur Sie als DeFi-Nutzer sollten Ihre Schlüssel richtig verwalten. Admin-Schlüssel geben Entwicklern das Recht, Smart Contracts zu ändern oder auf den Devfund zuzugreifen. In diesem Fall müssen die Entwickler des Protokolls, in dem Sie Ihr Geld sichern, verantwortungsbewusst mit ihren Schlüsseln umgehen. 

Um der Community Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verwenden Administratoren einige Sicherheitsmethoden wie „Multi-Signatur“ und „Zeitsperren“. Diese Techniken erschweren Cyberkriminellen den Zugriff, garantieren aber keine absolute Sicherheit.

Die zuverlässigsten Protokolle sind transparent in Bezug auf die Sicherheit ihrer Admin-Schlüssel oder die Menge der jedem Entwickler zugewiesenen Token. Meistens wird das Team bei DeFi zunächst mögliche Änderungen innerhalb der Community in Betracht ziehen, bevor es Änderungen am Code vornimmt. 

Seien Sie wachsam, wenn der Entwickler die Mittel des Protokolls verschieben oder sperren kann.

Hacks und Fehler

Die Open-Source-Codes der intelligenter Vertrag sind ein Vorteil für Menschen, die aufbauen und entwickeln wollen. Aber der Open-Source-Code wird zum Nachteil, wenn Leute mit schlechten Absichten anfangen, ihn zu verwenden. Jeder kann diese Open-Source-Codes kopieren und eine modifizierte Version in die Blockchain stellen. 

Wenn eine böswillige Person einen Weg findet, einen Smart Contract auszunutzen, tut sie dies, ohne zweimal nachzudenken.

Um Ausbeutungen vorzubeugen, können wir prüfen, ob diese Smart Contracts von externen Parteien geprüft wurden. Aber manchmal reichen diese Audits nicht aus, und Hacker finden neue Wege, um selbst aus hochsicheren Protokollen Geld zu extrahieren. 

Mit jeder neuen Sicherheitsmaßnahme werden neue Techniken verwendet, um Fehler auszunutzen. Vertrauenswürdige DeFi-Protokolle werden zusätzliche Audits haben und spezialisierte Sicherheitsentwickler einstellen. Wo einige sogar Gebühren für das Auffinden von Fehlern vergeben, auch bekannt als Fehlerprämien.

Was sind die größten Risiken bei DeFi Hacks & Bugs

Extreme Volatilität

Aufgrund der extremen Volatilität können in einigen DeFi-Protokollen aufgenommene Kredite nicht mehr gedeckt werden. Infolgedessen werden Positionen durch das Protokoll liquidiert. Auf diese Weise kann Sie ein Flash-Crash finanziell ruinieren.

Die Volatilität wirkt sich auch aus, wenn Sie beginnen, Liquidität bereitzustellen, dieses Phänomen ist der unbeständige Verlust. Eine mögliche Lösung zur Absicherung gegen Volatilitätsrisiken ist die Verwendung weniger volatiler Token wie stablecoins.

Betrug

(Fast) jeder weiß, dass Nachrichten, die Geld verlangen, um es hinterher zweimal zurückzubekommen, reiner Betrug sind. Doch diese Betrügereien sind nicht immer SO offensichtlich. Gefälschte Token werden an dezentralen Börsen gelistet und haben den identischen Namen des Original-Tokens. 

Achten Sie immer darauf, mit welchem Token Sie handeln, und überprüfen Sie die Token-Adresse!

Aber nicht nur das, „Phishing-Sites“ sind im DeFi üblich. Dabei werden Phisher Sie auffordern, Ihre Anmeldeinformationen auf einer gefälschten Website/Anwendung einzugeben, die genauso aussieht wie die ursprüngliche.

Teilen Sie niemals Ihre Anmeldeinformationen wie Seed-Phrasen, Passwörter oder persönliche Informationen mit anderen! Kein zuverlässiges Protokoll wird dies von Ihnen verlangen!

Was sind die größten Risiken bei DeFi – Betrug

Liquiditätskrisen

Wenn plötzlich Wenn etwas mit dem Protokoll passiert, in dem Sie Geld staked haben oder eingezahlt haben und alle gleichzeitig ihr Geld abheben möchten, könnte es ein Problem geben 

Aufgrund fehlender Liquidität wird dies nicht möglich sein und da nicht genug Geld vorhanden sein wird, um alle auszuzahlen, wird es zu einer Krise kommen. Dies ist bei vertrauenswürdigen Protokollen weniger wahrscheinlich, aber dies ist immer noch ein Risiko, dessen Sie sich bewusst sein sollten.

Partisanenregierung

Einige Protokolle geben den Token-Inhabern die Möglichkeit, die Zukunft ihrer Plattform zu gestalten. Während dies ein Protokoll demokratisiert, kann es auch schädlich sein. Große Akteure, bekannt als Wale, erhalten die Möglichkeit, die Zukunft eines Protokolls zu ihrem Vorteil zu beeinflussen. 

Abstimmungen für Änderungen des Protokolls können im Interesse großer Spieler bevorzugt werden und kleine DeFi-Benutzer zurücklassen. Wir bemerken, dass der Einfluss von zentralen Börsen bei DeFi immer sichtbarer wird.

Absteckstallcoins

Jedes Mal, wenn Sie Stablecoins- oder Pegged-Token besitzen, gehen Sie das Risiko ein Entkoppelung das Token. Kryptowährungen, die an den Dollar gekoppelt sind, sind gefährdet, wenn sie ihr Verhältnis von 1:1 verlieren. 

Dies kann dazu führen, dass die Liquidität des Pools auf 0 geht, was dazu führt, dass Stablecoins wertlos wird. Glücklicherweise ist dies einem großen stabilen coin noch nie passiert. Aber es ist immer noch ein Risiko zu berücksichtigen, wenn Sie anfangen möchten dezentralisierte Finanzen – DeFi.

Abschluss

Wir können daraus schließen, dass DeFi, wie jede neue Technologie, Risiken birgt. Benutzer laufen Gefahr, auf viele verschiedene Arten mit ihrem Geld getrennt zu werden. Dies ist sowohl eine Herausforderung für die Protokolle als auch für Neueinsteiger in die dezentrale Finanzierung. 

Bilden Sie sich also weiter und erkennen Sie, wie Sie potenzielle Risiken der DeFi-Welt absichern können!

What are the risks of DeFi?

With the birth of Decentralized Finance – DeFi, you have the ability to organize your finances as a bank. You are able to lend to protocols and be compensated with a interest rates. There are more than several ways to generate a passive income on your pile of dormant money.

But with this power comes serious responsibility! The DeFi user must be aware of the risk assesment that is linked to using DeFi. On this page we take a closer look to the most common risks.

"Learn from the mistakes of others. You can't live long enough to make them all yourself."​

Table of Contents

Mismanagement private and admin keys

One of the most common ways to lose money is by losing access to your wallet files, private keys or passwords. Even a non-custodial wallet needs a password. If you lose this, it’s game over. No one will be able to help you and your money will be lost forever.

Therefore, be sure to always make multiple back-ups of your passwords and private keys. Distribute them in safe locations to avoid becoming a victim of losing money.

But not only should you, as a DeFi user, manage your keys properly. Admin keys will give developers the right to change smart contracts or access to the devfund. In that case developers of the protocol in which you secure your money must handle their keys responsibly. 

To ensure reliability to the community, admins will use some security methods such as ‘multi-signature’ and ‘time-locks’. These techniques make it harder for cyber criminals to get acces but do not guarantee absolute security.

The most reliable protocols are transparent about the security of their admin keys or the amount of tokens assigned to each developer. Mostly of the time, in DeFi, the team will first consider possible changes within community before making any changes to the code. 

Be alert when the developer is able to move or lock the funds of the protocol.

Hacks and Bugs

The open-source codes of the smart contract are an advantage for people who want to build and develop. But the open-source code becomes a disadvantage when people with bad intentions start using it. Anyone can copy these open-source codes and put a modified version on the blockchain. 

When a malicious person finds a way to exploit a smart contract they’ll do so without thinking twice.

To guard against exploitations we can check if these smart contracts have been audited by external parties. But sometimes these audits are not enough, and hackers will find new ways to extract money from even highly secure protocols. 

With each new security measurement, new techniques will be used to exploit bugs. Trustworthy DeFi protocols will have additional audits and hire specialized security developers. Where some even award fees for finding bugs, also know as bug bounties.

What are the biggest risks in DeFi Hacks & Bugs

Extreme volatility

Due to extreme volatility, loans taken in some DeFi protocols can no longer be covered. As a result, positions are liquidated by the protocol. This way a flash crash can ruin you financially.

The volatility also has an impact when you start providing liquidity, this phenomenon the impermanent loss. A possible solution to hedge against the risks of volatility is to use less volatile tokens such as stablecoins.

Scams

(Nearly) everyone knows that messages that ask you money in order to get it back twice afterwards are pure scams. Yet these scams are not always SO obvious. Fake tokens are listed on decentralized exchanges and have the identical name of the original token. 

Always pay attention which token you’re trading and double check the token address!

But not only this, ‘phishing sites’ are common in the DeFi. Whereby phishers will ask you to enter your login information on a fake website/application that looks just like the original one.

Never share your login information such as seed phrases, passwords or personal information anywhere! No reliable protocol will ask this from you!

What are the biggest risks in DeFi - scams

Liquidity crises

If suddenly something happens to the protocol in which you have money staked or deposited, and everyone wants to withdraw their money simultaneously, there could be a problem 

Due the lack of liquidity, this will not be possible and because there will not be enough money to pay everyone out a crisis will happen. This is less likely going to happen to trustworthy protocols but this is still a risk you should be aware of.

Partisan governance

Some protocols give the option to the token holders to shape the future of their platform. While this democratizes a protocol it can also be detrimental. Large players, known as whales gain the ability to influence the future of a protocol to their advantage. 

Votes for changes in the protocol can be favored in the interest of big players, leaving small DeFi users behind. We notice that the influence of central exchanges is becoming increasingly visible in DeFi.

De-pegging stablecoins

Every time you own stablecoins or pegged tokens, you run the risk of the de-pegging the token. Cryptocurrencies that are pegged to the dollar are at risk when they lose their 1:1 ratio. 

This can cause the liquidity of the pool to go to 0, resulting in the stablecoins become worthless. Fortunately, this has never happened to a large stablecoin. But is still a risk to consider when you want to start in decentralized finance – DeFi.

Conclusion

We can conclude that DeFi, like any new technology, has a it risks. Users run the risk of being separated with their money in many different ways. This is both a challenge for the protocols as well as newcomers to decentralized finance. 

So educate yourself and recognize how to hedge potential risks of the DeFi world!

Are you ready to take your trading skills to the next level?

"Trade Like a PEPE" is the ultimate course that will transform you into a confident and profitable trader! 📈

🐸 Transform into a confident and profitable trader

📈 Master technical analysis, risk management, and market psychology to navigate the crypto markets like a pro.

🔍 Develop a proven trading plan and spot high-probability setups.

Safe your spot!