Der Bitcoin übertrifft alle bisherigen Höchststände und was das für die Zukunft bedeutet

Inhaltsverzeichnis

Tritt unserer Gemeinschaft bei

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten

Der Bitcoin übertrifft alle bisherigen Höchststände und was das für die Zukunft bedeutet

Die Kryptowährung lässt Träume wahr werden. Und zwar für alle, die an sie glauben. Denn Preise, Marktkapitalisierung und Aufmerksamkeit übertreffen Allzeithochs (ATH). In diesem Artikel untersuchen wir den jüngsten Preisanstieg von Bitcoin, seine Leistung gegenüber abwertenden Fiat-Währungen und das allgemeine öffentliche Interesse an der Kryptowährungsbranche. Was könnte das bedeuten?

Der Weg des Bitcoin zum Übertreffen von ATH nach ATH

Ein zinsbullischer Ausblick für Bitcoin ist schwer zu leugnen, da wir erwarten, dass Bitcoin in den dreistelligen Bereich steigen wird, nachdem er seine bisherigen Rekordhöhen von $69k, $70k und nun $73k überschritten hat.

Das digitale Gold folgt einer ähnlichen Entwicklung wie Gold, nachdem 10 große traditionelle Finanzakteure den ETF genehmigt haben. Es ist legitim geworden und wird zu einer zunehmend attraktiven Option für Anleger. Darüber hinaus ist die Vorfreude auf den Bitcoin Halbierung trägt ebenfalls zu dieser optimistischen Prognose bei.

Krypto-Marktkapitalisierung Allzeithoch

Auch der Markt für Kryptowährungen verzeichnet einen Anstieg und ein neues Allzeithoch: Fast 3 Billionen Dollar halten die Märkte in Schwung. Dies ist ein bemerkenswertes Wachstum über die Jahre hinweg und kann dem stetigen Kapitalzufluss in die neu aufgelegten Spot-ETFs, aber auch dem gestiegenen Interesse der Öffentlichkeit zugeschrieben werden.

Wachsendes öffentliches Interesse an Krypto

Das öffentliche Interesse an Kryptowährungen steigt, wie die Tatsache beweist, dass die Coinbase-Anwendung zum ersten Mal seit Februar 2022 in die Top 100 Apps im Apple App Store aufgestiegen ist. Die Coinbase Wallet App hat ebenfalls einen signifikanten Anstieg in der Popularität erfahren und ist innerhalb einer einzigen Woche von #495 auf #151 gestiegen. Live-Updates zu seiner Position finden Sie unter Hier.

Außerdem sind die Google-Suchanfragen nach Bitcoin in die Höhe geschnellt, was auf eine gesteigerte Neugier und potenzielle Neueinsteiger auf dem Kryptowährungsmarkt hindeutet. Im Vergleich zum Allzeithoch sind diese Zahlen nicht annähernd so hoch... noch nicht.

BTC-Suche
Bitcoin Suche ATH

Analyse der bisherigen Bitcoin ATH Kursentwicklung

Wenn wir zurückblicken, können wir Daten aus der Vergangenheit nutzen, um eine Art Vorhersage für die Zukunft zu treffen. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass der Aufwärtstrend schon vor 2021 begann, als Kryptowährungen wie Bitcoin und Altcoins gegen Ende 2020 gemeinsam einen Aufwärtstrend zeigten. Während sich Bitcoin am 25. November seinem Allzeithoch bei $19.736,09 näherte, stieß er auf Widerstand und ging auf etwa $15.732 zurück. Ein starker Rückgang, der die fremdfinanzierten Händler reinigte und die übermäßig zinsbullische Stimmung zurücksetzte.

Interessanterweise änderten BTC und Ether ihren Aufwärtskurs für einige Zeit nicht und hielten den Preis unter $20.000, wir warteten dann gespannt auf jeden neuen Tag, aber das Warten war lang.

Dann, am 16. Dezember 2020, überschritt Bitcoin leicht sein vorheriges ATH von $20.000 und altcoins sah seine Liquidität versiegen, was wir auch als "Kapitalrotation" in Bitcoin bezeichnen, das dann in einer Rallye explodierte, die etwa drei weitere Wochen hintereinander andauerte.

Bitcoin fand am 8. Januar 2021 seinen ersten Halt bei $40.000 und Altcoins sah seine Liquidität wieder und schloss seine Lücke.

Der "Superzyklus" wiederum wurde durch eine Ankündigung vom 8. Februar über den Kauf von Bitcoins im Wert von $1,5 Milliarden durch TeslaDies führte zu einer Rallye, die in einem neuen Allzeithoch von satten $58.000 gipfelte und den Kryptowährungsmarkt in den folgenden Wochen nach oben trieb.

Von Mitte März 2021 bis Anfang April 2021 begann Bitcoin zusammen mit Ethereum und vielen altcoins, zu Marktteilnehmern zu werden. Alle waren reich und glücklich, bis die Musik aufhörte. Am 12. Mai begann der allgemeine Krypto-Ausverkauf oder "Nuke".

Kurz gesagt: Wenn BTC fliegt, gehen altcoins runter und holen später wieder auf. Wir sind neugierig, was dieses Mal passieren wird, würde es wieder sein, oder wird dieses Mal anders sein.

BTC ATH

Performance gegen schwächelnde Fiat-Währungen

Der Anstieg des bitcoin ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass die Menschen aufgewacht sind. Da das Dollarpaar eines der letzten war, das Allzeithochs erreicht hat, brechen andere Weltwährungen gemessen am bitcoin zusammen. 

Wir sehen, dass bitcoin hat ATHs in mehr als 14 Ländern gebrochen, bevor es gegen den Dollar, Euroland war der erste zum Beispiel. 

Dies unterstreicht das Potenzial von Bitcoin als Absicherung gegen Inflation und als Wertaufbewahrungsmittel, insbesondere in Ländern, in denen die Landeswährung an Wert verliert.

BTC Argentinien
BTC Ghana
BTC Kongo
Crypto_Library_logo_512x512_svg

Haftungsausschluss: Der Handel und die Investition in Kryptowährungen (auch digitale oder virtuelle Währungen genannt, altcoins) bergen ein erhebliches Verlustrisiko und sind nicht für jeden Anleger geeignet. Sie sind allein verantwortlich für das Risiko und die finanziellen Ressourcen, die Sie für den Handel mit Krypto verwenden. Der Inhalt dieser Website dient in erster Linie Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung dar.

Bitcoin’s Surpassing All-Time Highs and What It Signals for the Future

Table of Contents

Join our community

Estimated reading time: 0 minutes

Bitcoin’s Surpassing All-Time Highs and What It Signals for the Future

Crypto is making dreams come true. That is for all who believed in them. Because prices, market caps and attention are surpassing all-time highs (ATH). In this article, we explore Bitcoin’s recent price surge, its performance against depreciating fiat currencies, and the general public interest in the cryptocurrency space. What could this mean?

Bitcoin’s Path to Surpassing ATH after ATH

A bullish outlook on Bitcoin is difficult to deny, as we expect Bitcoin’s rise to triple digits after it broke its previous record highs of $69k, $70k and now $73k.

The digital gold follows a similar trajectory to that of gold, after the ETF approvals of 10 major traditional finance players. It has become legitimate and is becoming an increasingly attractive option for investors. Additionally, the anticipation surrounding the Bitcoin halving contributes to this optimistic forecast as well.

Crypto Market Cap All Time High

The cryptocurrency market also knows a rise and all-time high of its own, where almost 3 trillion dollars keeps the markets going. This is a remarkable growth over the years and can be credited to the consistent capital inflow into the newly launched spot ETFs, but also increased interest from the public.

Increasing Public Interest in Crypto

Public interest in cryptocurrencies is surging, as evidenced by Coinbase’s application climbing into the top 100 apps on the Apple App Store for the first time since February 2022. The Coinbase Wallet app has also seen a significant rise in popularity, jumping from #495 to #151 in a single week. Live updates on its position can be found here.

Furthermore, Google searches for Bitcoin have spiked, indicating a heightened curiosity and potential new entrants finding their way to the cryptocurrency market. In comparison to all-time high levels, these numbers don’t come near…yet.

BTC Search
Bitcoin Search ATH

Analysis of Previous Bitcoin ATH Price Movement

When we look back, we can use data from the past to make a kind of prediction for the future. Back in the day, we see that the bullish run started even before 2021 when cryptocurrencies like Bitcoin & Altcoins demonstrated an upward trend together towards the end of 2020. While Bitcoin was closing in on its all-time best at $19,736.09 on November 25th, it found resistance and moved back to around $15,732. A sharp drop, cleaning the leveraged traders and resetting overly bullish sentiment.

Interestingly, BTC and Ether didn’t change their bullish course for some time and held the price below $20,000, we then waited eagerly on each new day, but the wait was long.

Then on December 16th, 2020, Bitcoin slightly went over its previous $20,000 ATH and altcoins saw their liquidity dry up, what we also call a “capital rotation” into Bitcoin which then exploded in a rally that lasted for about three more weeks consecutively.

Bitcoin found its first stop around $40,000 on January 8th, 2021 and Altcoins saw their liquidity back injected and closed their gap.

The ‘super cycle’, in turn, got further ignited by an announcement on the 8th of February, regarding the purchase of $1.5 billion worth of Bitcoins by Tesla, which fueled a rally culminating in a new all-time high of a whopping $58,000 and drove the cryptocurrency market upward for the following weeks.

From mid-March 2021 to the beginning of April 2021,  Bitcoin along with Ethereum and many altcoins started to end up becoming marketplayers. Everybody was rich and happy until the music stopped. On May 12th, the beginning of the broader crypto sell-off or “nuke” happened.

In short; when BTC flys, altcoins go down and later play catch-up. We are curious what will happen this time, would it be all over again or will this time be different.

BTC ATH

Performing Against Weakening Fiat Currencies

The rise of bitcoin is not all because people are waking up. As the dollar pair was one of the last that has seen all time highs, other world currencies are collapsing when measured against bitcoin. 

We see that bitcoin has broken ATHs in more than 14 countries before it did against the dollar, Euroland was first for example. 

This highlights Bitcoin’s potential as a hedge against inflation and a store of value, especially in countries where the national currency is losing value.

BTC Argentina
BTC Ghana
BTC Congo
Crypto_Library_logo_512x512_svg

Disclaimer: Trading and investing in cryptocurrencies (also called digital or virtual currencies, altcoins) involves a substantial risk of loss and is not suitable for every investor. You are solely responsible for the risk and financial resources you use to trade crypto. The content on this website is primarily for informational purposes and does not constitute financial advice.

Are you ready to take your trading skills to the next level?

"Trade Like a PEPE" is the ultimate course that will transform you into a confident and profitable trader! 📈

🐸 Transform into a confident and profitable trader

📈 Master technical analysis, risk management, and market psychology to navigate the crypto markets like a pro.

🔍 Develop a proven trading plan and spot high-probability setups.

Safe your spot!