Handel mit Kryptowährungen

Der Handel mit Kryptowährungen unterscheidet sich stark vom bekannten Aktienmarkt. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den Handel mit Kryptowährungen. Was ist Trading und wie funktioniert es?

Inhaltsverzeichnis

Sie haben Ihren ersten Bitcoin gekauft und sehen Potenzial auf dem Markt. Sie können es kaum erwarten, damit zu handeln, nur haben Sie keine Ahnung, wie das mit Krypto funktioniert. Wir erklären die Grundprinzipien, damit auch Sie einfach traden können.

„Buy low, sell high“ – so lautet der bekannte Spruch unter aktiven Anlegern. Mit anderen Worten: „Kaufe niedrig und verkaufe hoch“. Das ist natürlich ganz einfach gesagt, denn wann sollte man etwas kaufen und/oder verkaufen? Das wird alles besprochen, aber zuerst erklären wir, was mit Trading gemeint ist. Der Handel mit Kryptowährungen (lesen Sie hier mehr) funktioniert genauso wie die Investition in den traditionellen Aktien- oder Devisenmarkt. Die Risiken und Chancen sind nur geringfügig größer. Vielleicht kennst du sogar Plattformen wie Plus500 oder BUX. Dann herzlichen Glückwunsch – Sie können diesen Artikel überspringen. Diejenigen, die noch nicht mit dem Investieren in Krypto vertraut sind, können weiterlesen, wir werden erklären, wie es funktioniert. Hier gehen wir die Grundlagen an und gehen mit Ihnen in Zukunft weiterführende Strategien durch.

„Jeder braucht eine Brieftasche oder ein Bankkonto, auf dem sein Geld aufbewahrt wird.“

Was brauchen Sie?

Alles was Sie brauchen ist: Wir gehen davon aus, dass Sie dies bereits veranlasst haben. Wenn dies nicht der Fall ist, empfehlen wir Ihnen, zuerst mehr darüber zu lesen.

Die beste Plattform für Anfänger

Wie wählen Sie aus, welche Handelsplattform die beste und zuverlässigste für den Handel mit Ihrer Kryptowährung ist? Es gibt einige und die Meinungen zu jeder Plattform sind von Person zu Person unterschiedlich. Wir empfehlen, sich die Plattform mit dem größten Volumen anzusehen. Dies ist ein Hinweis auf die Anzahl der Menschen, die dort aktiv investieren. In diesem Fall haben wir dies bereits für Sie erledigt. Die Top-6-Börsen im Moment sind:

Bitvavo ist eine niederländische Kryptobörse. Sie können Kryptowährungen mit iDeal ganz einfach zu den niedrigsten Kosten kaufen. Mittlerweile sind auf Bitvavo mehr als 50 verschiedene Kryptowährungen verfügbar, und diese Zahl wächst weiter. Für eine begrenzte Zeit können Sie von kostenlosen Handelsgebühren in Höhe von 1.000 € profitieren, wenn Sie sich bei Bitvavo anmelden. Melden Sie sich kostenlos an und starten Sie noch heute!

Für Einsteiger empfehlen wir Binance, das ist im Moment die Plattform Nummer 1 und dafür bekannt, sehr zuverlässig zu sein. Es ist auch in niederländischer Sprache verfügbar!

Kryptowährungen Trading für Einsteiger – wie kaufe ich Ethereum?

Der Handel mit Kryptowährungen ist genau das gleiche wie der Handel an der traditionellen Börse. Sie versuchen, niedrig zu kaufen und höher zu verkaufen. Um Ihnen zu zeigen, wie das geht, nehmen wir als Beispiel den Kauf Äther über Binance.

Schritt 1: Melden Sie sich bei der Binance-Börse an.
Klicken Sie dann oben links auf 'beurs' und dann auf 'basic'. Sie sehen den folgenden Bildschirm:

Keine Sorge, es sieht schwieriger aus, als es ist. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt. Nehmen wir in diesem Beispiel an, dass Sie mit Ihrem Ethereum kaufen möchten Bitcoin.

Schritt 2: Geben Sie oben rechts beim blauen Kreis ETH ein (das ist die Abkürzung von Ethereum). Klicken Sie dann auf ETH/BTC.
Wenn Sie ein weiteres coin kaufen möchten, geben Sie hier das Kürzel dieses coin ein.

Sie sehen nun die Kauf-/Verkaufsplattform von Ethereum. Die wichtigsten drei Teile haben wir für Sie in Abbildung 1 markiert.

  1. Das Diagramm zeigt den Preis von Ethereum. In diesem Fall geht es um den Kursverlauf von Ethereum gegenüber Bitcoin. Jeder Balken oben auf dem Bildschirm zeigt den Preis pro Stunde an. Sie können einstellen, welche Zeitanzeige Sie verwenden möchten.
  2. Das Orderbuch, hier sind alle aktuellen Kauf- und Verkaufsaufträge von allen, die mit Ethereum handeln.
  3. Das Bestellformular, hier geben Sie den Preis ein, zu dem Sie Ethereum kaufen und verkaufen möchten.

Was siehst du?

Kryptotrading für Anfänger
Abbildung 1: Der Handelsbildschirm für Binance.

1. Das Diagramm

Das Diagramm zeigt den aktuellen Preis von Ethereum pro Stunde. Im oberen Bereich sehen Sie eine Reihe von Balken, diese werden „Candlesticks“ oder Candles genannt und zeigen die Entwicklung des Kurses in der vergangenen Stunde an. Grün steht für eine Wertsteigerung von Ethereum, Rot für eine Wertminderung.

Für einen langfristigeren Handel empfehlen wir, die Zeitangabe auf dem Chart auf 1 Tag einzustellen. Klicken Sie dazu oben im Chart auf „1D“.

Zusätzlich sehen Sie zwei weitere Bereiche unterhalb des Diagramms. Im Moment können Sie diese ignorieren, dies sind Indikatoren, die Ihnen helfen, Bestellungen aufzugeben. Diese Indikatoren werden hauptsächlich von fortgeschrittenen Händlern verwendet. Im Moment zeigen wir Ihnen hauptsächlich, wie Sie selbst Bestellungen aufgeben.

2. Das Auftragsbuch

Sie sehen alle möglichen Zahlen, die sich ständig ändern, vielleicht sieht das sogar einschüchternd aus. Keine Sorge, es ist ganz einfach. Was Sie in Abbildung 2 sehen, sind Bestellungen von anderen Personen, die Ethereum kaufen oder verkaufen möchten. Oben stehen die Verkaufsorders, unten die Kauforders. In der Mitte wird dann der aktuelle Preis angezeigt.

  1. Preis (BTC), dies ist der Preis in Bitcoin, den die Leute für den Kauf oder Verkauf von Ethereum verlangen.
  2. Betrag (ETH), das ist die Menge an Ethereum, die man kaufen und/oder verkaufen möchte.
  3. Gesamt (BTC), dies ist der Gesamtwert des Betrags, ausgedrückt in der Anzahl von Ethereum, multipliziert mit dem Preis, den sie verlangen (Gesamt = Betrag x Preis).

Ganz oben im Verkaufsbereich befindet sich ein Verkaufsauftrag von jemandem, der 1.857 Ethereum zum Preis von jeweils 0,033820 Bitcoin verkaufen möchte. Der Gesamtwert dieser Order beträgt daher 1,857 x 0,033820 = ungefähr 0,06 BTC. In der Mitte sehen Sie den aktuellen Preis von Ethereum, er beträgt in Abbildung 0,033737 Bitcoin pro Ethereum. Die Verkaufsorder, die wir als Beispiel verwendet haben, sollte also so gelesen werden, dass jemand Ethereum verkaufen möchte, wenn der aktuelle Kurs diesem entspricht. Der Wert von Ethereum muss daher steigen, bevor der Verkauf durchgeführt wird. Dieser Preis steigt mit der Anzahl der Kaufaufträge und deren eingegebenem Wert. Herzlichen Glückwunsch, Sie wissen jetzt, wie der Preis einer Kryptowährung bestimmt wird und wie man das Orderbuch liest. In der Praxis wird man das vielleicht nicht so viel verbrauchen, aber es ist trotzdem gut zu wissen!

Das Auftragsbuch
Abbildung 2: Das Auftragsbuch

3. Das Bestellformular

Am unteren Bildschirmrand sehen Sie das Bestellformular (Abbildung 3). Sie sehen drei Begriffe.

  1. Grenze; Hier können Sie den Preis pro Ethereum manuell eingeben. Sie können ihn höher oder niedriger als den aktuellen Preis festlegen. Sie senken ihn, wenn Sie glauben, dass der aktuelle Preis fallen wird.
  2. Markt; Hier müssen Sie nur die Menge an Ethereum eingeben, die Sie kaufen und verkaufen möchten. Die Bestellung verwendet automatisch den aktuellen Preis.
  3. Stop-Limit; fortgeschritten und kann vorerst ignoriert werden.
Das Bestellformular
Abbildung 3: Das Bestellformular

Schritt 3: Klicken Sie auf „Markt“ und geben Sie unter „Betrag“ die Menge an Ethereum ein, die Sie kaufen möchten.

Im Marktteil wählt Binance automatisch den niedrigsten Preis für den Kauf von Ethereum. Das ist also die erste Verkaufsorder, die über dem aktuellen Kurs in Abbildung 2 liegt. Im Beispiel gehen wir davon aus, dass du 3 Ethereum kaufen möchtest. Fülle dieses aus und klicke dann auf „Ethereum kaufen“ (wenn du eingeloggt bist, erscheint ein grüner Button am Ende des Bestellformulars). Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt stolzer Besitzer von 3 Ethereum! Aber was jetzt?

Schritt 4: Warten Sie ab, wie der Ethereum-Preistrend aussehen wird.

Je nachdem, wie aktiv Sie handeln möchten, kann dies von 5 Minuten bis zu 5 Tagen und sogar 5 Jahren variieren. In Zukunft werden wir Ihnen erklären, was effektive Strategien sein können. Ihr Ziel ist es, so niedrig wie möglich zu kaufen und so hoch wie möglich zu verkaufen. Als Hilfestellung können Sie die Grafik in Abbildung 1 verwenden.

Schritt 5: Verkaufen Sie Ihr Ethereum.

Sie haben eine Weile gewartet und sehen, dass der Ethereum-Preis gestiegen (oder gefallen) ist, und Sie denken, jetzt möchte ich entweder meinen Gewinn oder meinen Verlust mitnehmen. Sie verkaufen Ihr Ethereum genau so, wie Sie es gekauft haben, außer dass Sie den rechten Bildschirm des Bestellformulars verwenden (Abbildung 3). Geben Sie hier die Menge an Ethereum ein, die Sie verkaufen möchten, und voila, Sie haben Ihr Bitcoin zurück. Je nachdem, wie erfolgreich Ihr Trade war, haben Sie jetzt mehr oder weniger Bitcoin. Ihr Ziel als Trader ist es, die Menge an Bitcoin, die Sie besitzen, so weit wie möglich zu erhöhen. Glückwunsch! Sie wissen jetzt, wie man mit Kryptowährungen handelt, und Sie haben Ihren ersten Schritt als Trader auf dem Kryptomarkt gemacht. Sie wissen jetzt, was Trading ist und wie man es macht. Bitte beachten Sie, dass der Handel mit Kryptowährungen mit Risiken verbunden ist und Sie die Möglichkeit haben, Ihre Wette zu verlieren. Wenn Sie handeln möchten, raten wir Ihnen, mit einem kleinen Betrag zu beginnen und zu lernen, wie es funktioniert. Es gibt viele Strategien, die Ihnen einfallen, wie Sie erfolgreich handeln können, wir werden sie in Zukunft mit Ihnen durchgehen.

Trading Cryptocurrencies

Trading cryptocurrencies is very different from the well-known stock market. On this page you will learn all the ins and outs about trading cryptocurrencies. What is trading and how does it work?

Table of Contents

You have purchased your first Bitcoin and you see potential in the market. You can’t wait to start trading with it, only you have no idea how this works with crypto. We explain the basic principles, so that you too can trade easily.

“Buy low, sell high” – is the famous saying among active investors. In other words: “buy low and sell high”. This is of course very easy to say, because when should you buy and/or sell something? That will all be discussed, but first we explain what is meant by trading. Cryptocurrency (read more here) trading works exactly the same as investing in the traditional stock or forex market. The risks and opportunities are only slightly greater. You may even be familiar with platforms such as Plus500 or BUX. If so, congratulations – you can skip this article. Those who are not yet familiar with investing in crypto may read on, we are going to explain how it works. Here we tackle the basics, going through more advanced strategies with you in the future.

“Everyone needs a wallet or a bank account where your money is kept.”

What do you need?

All you need is: We assume that you have already arranged this. If this is not the case, we recommend that you read more about this first.

The best platform for a beginner

How do you choose which trading platform is the best and most reliable to trade with your cryptocurrency? There are quite a few and the opinions about each platform differ per person. We recommend looking at the platform with the most volume. This is an indication of the number of people actively investing there. In this case, we have already done this for you. The top 6 exchanges at the moment are:

Bitvavo is a Dutch crypto exchange. You can easily buy crypto with iDeal for the lowest costs. There are now more than 50 different cryptocurrencies available on Bitvavo and this number continues to grow. For a limited time, you can benefit from free €1,000 trading fees when you sign up with Bitvavo. Sign up for free and get started today!

For beginners, we recommend Binance, this is the number 1 platform at the moment and is known for being very reliable. It is also available in the Dutch language!

Cryptocurrencies trading for beginners – how do I buy Ethereum?

Trading cryptocurrencies is exactly the same as trading on the traditional exchange. You try to buy low and sell higher. To show you how to do this, let’s take as an example buying Ethereum via Binance.

Step 1: Log in to the Binance exchange.
Then click at the top left on ‘beurs’ and then ‘basic’. You will see the following screen:

Don’t worry, it looks harder than it is. We walk you through it step by step. In this example, let’s assume that you want to buy Ethereum with your Bitcoin.

Step 2: At the top right, at the blue circle, enter ETH (this is the abbreviation of Ethereum). Then click on ETH/BTC.
If you want to buy another coin, enter the abbreviation of that coin here.

You will now see the Ethereum buy/sell platform. We have marked the most important three parts for you in figure 1.

  1. The chart, this shows the price of Ethereum. In this case, it is about the price history of Ethereum against Bitcoin. Each bar at the top of the screen shows the price per hour. You can set which time indication you want to use.
  2. The order book, here are all current buy and sell orders from everyone who trades in Ethereum.
  3. The order form, here you will enter the price for which you want to buy and sell Ethereum.

What do you see?

Cryptotrading for beginners
Figure 1: The trading screen for Binance.

1. The chart

The chart shows the current price of Ethereum per hour. In the upper area you see a number of bars, these are called “candlesticks” or candles, and show the development of the price in the past hour. Green is an increase in the value of Ethereum, red is a decrease in value.

For more long-term trading, we recommend setting the time indication on the chart at 1 day. To do this, click on “1D” at the top of the chart.

In addition, you see two more areas below the graph. For now you can ignore these, these are indicators that help you place orders. These indicators are mainly used by more advanced traders. For now, we mainly show you how to place orders yourself.

2. The order book

You see all kinds of numbers that are constantly changing, maybe this even looks intimidating. Don’t worry, it’s very simple. What you see in Figure 2 are orders from other people who want to buy or sell Ethereum. At the top are the sell orders, at the bottom are the buy orders. The current price is then shown in the middle.

  1. Price (BTC), this is the price in number of Bitcoin that people ask for buying or selling Ethereum.
  2. Amount (ETH), this is the amount of Ethereum that one wants to buy and/or sell.
  3. Total (BTC), this is the total value of the amount expressed in number of Ethereum multiplied by the price they are asking (Total = Amount x Price).

At the top of the sell section is a sell order from someone who wants to sell 1,857 Ethereum for the price of 0.033820 Bitcoin each. The total value of this order is therefore 1.857 x 0.033820 = approximately 0.06 btc. In the middle you see the current price of Ethereum, it is in figure 0.033737 Bitcoin per Ethereum. The sell order that we used as an example should therefore be read in such a way that someone wants to sell Ethereum when the current price corresponds to this. The value of Ethereum will therefore have to rise before the sale is carried out. This price increases as the number of buy orders and their entered value increases. Congratulations, you now know how the price of a cryptocurrency is determined and how to read the order book. In practice you may not use this much, but it is nevertheless good to know!

The-order-book
Figure 2: the order book

3. The order form

At the bottom of your screen you see the order form (figure 3). You will see three terms.

  1. limit; here you can manually enter the price per Ethereum. You can set it higher or lower than the current price. You lower it if you think the current price is going to fall.
  2. Market; here you only have to enter the amount of Ethereum you wish to buy and sell. The order will automatically use the current price.
  3. Stop limit; advanced and can be ignored for now.
The-order-form
Figure 3: the order form

Step 3: click on ‘Market’ and enter the amount of Ethereum you wish to buy under ‘amount’.

In the market part, Binance chooses to automatically choose the lowest price for the purchase of Ethereum. So this is the first sell order that is above the current price in figure 2. In the example we assume that you want to buy 3 Ethereum. Fill this in and then click on “Buy Ethereum” (if you are logged in, a green button will appear at the bottom of the order form). Congratulations, you are now the proud owner of 3 Ethereum! But what now?

Step 4: Wait and see what the Ethereum price trend will be.

Depending on how actively you want to trade, this can vary from 5 minutes to 5 days and even 5 years. In the future we will explain to you what effective strategies can be. Your goal is to buy as low as possible and sell as high as possible. You can use the graph in figure 1 as an aid.

Step 5: Sell your Ethereum.

You have been waiting for a while and you see that Ethereum price has gone up (or down) and you think, now I want to either take my profit or take my loss. You sell your Ethereum in exactly the same way as you bought it, except you use the right screen of the order form (figure 3). Enter here the amount of Ethereum you wish to sell and voila, you have your Bitcoin back. Depending on how successful your trade was, you now have more or less Bitcoin. Your goal as a trader is to increase the amount of Bitcoin you own as much as possible. Congratulations! You now know how to trade cryptocurrencies and you have taken your first step as a trader in the crypto market. You now know what trading is and how to do it. Please note that trading cryptocurrencies comes with risks and you have the possibility of losing your bet. If you want to trade, we advise you to start with a small amount and learn how it works. There are many strategies you can think of on how to trade successfully, we will go through them with you in the future.

Are you ready to take your trading skills to the next level?

"Trade Like a PEPE" is the ultimate course that will transform you into a confident and profitable trader! 📈

🐸 Transform into a confident and profitable trader

📈 Master technical analysis, risk management, and market psychology to navigate the crypto markets like a pro.

🔍 Develop a proven trading plan and spot high-probability setups.

Safe your spot!