Was ist ein Dapp?

Apps auf der Blockchain, die dezentralisiert sind. Welche Arten gibt es und welche Anforderungen muss ein dapp erfüllen? Das erfahren Sie auf dieser Seite.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine dezentrale Anwendung (dAPP)

Blockchain bietet die Möglichkeit, Software dezentral zu speichern und auszuführen. Was bedeutet das, warum ist das interessant und welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es? In diesem Einführungsartikel fassen wir es kurz für Sie zusammen.
Eine Dapp ist ein Computerprogramm, das nicht über einen zentralen Server, sondern über dezentral verteilte Server (Knoten) ausgeführt wird. Ein Netzwerk von Knoten wird als Blockchain bezeichnet. Die Ausführung dezentraler Anwendungen nutzt die gleiche Technologie wie die Ausführung von Transaktionen mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und vielen anderen digitalen Währungen. Transaktionen mit digitalen Zahlungseinheiten sind daher vollständig dezentralisiert. Viele dezentrale Anwendungen „laufen“ mit ihren eigenen virtuellen Währungen, die dafür sorgen, dass das Blockchain-Ökosystem ordnungsgemäß funktioniert. Es verwendet einen komplexen Konsensalgorithmus. Dieser Algorithmus stellt sicher, dass alle Knoten im Netzwerk ständig miteinander synchronisiert sind.

Warum sind Dapps besser als Apps?

Dezentrale Anwendungen sind im Prinzip komplett Open Source, das heißt jeder kann seinen Beitrag leisten, wenn nötig oder gewünscht. Eine dapp ist nicht von einem zentralen Punkt abhängig, was solche Anwendungen deutlich weniger anfällig für Fehler macht. Mit anderen Worten: Es gibt keinen Single Point of Failure mehr. Da dapps keine zentralen Server verwenden, besteht eine direkte Verbindung zwischen Benutzern und Entwicklern. Das bedeutet auch, dass Dritte wie Regierungen oder Unternehmen diese Anwendungen nicht einfach zensieren, entfernen oder deaktivieren können.

Welche Arten von dezentralen Anwendungen gibt es?

Es gibt keine einzige Definition dessen, was ein Dapp eigentlich ist, die die gesamte Last abdeckt. Die Blockchain-Technologie und dezentrale Anwendungen befinden sich noch in der Entwicklung und die gängigste Definition dieses neuen Konzepts wird im nächsten Jahr wahrscheinlich völlig anders sein. Derzeit wird zwischen drei verschiedenen Arten von dezentralen Anwendungen unterschieden:

  1. Transaktionen:
    Man könnte sagen, dass Dapps vom Typ 1 hauptsächlich für Geldtransfers verwendet werden. Das Senden und Empfangen von Kryptowährungen steht hier im Mittelpunkt. Dazu gehören dezentrale Anwendungen, die auf ihrer eigenen Blockchain laufen und daher in ihrem eigenen dezentralen, verteilten Ökosystem enthalten sind. Bitcoin ist ein Beispiel dafür.
  2. Intelligente Verträge:
    Dapp Typ 2 ist eine Kombination aus dezentraler Anwendung und virtueller Währung. Dieses zweite Erscheinungsbild eines dapp baut auf dem ersten dapp-Typ auf und kann als ein Softwareprogramm angesehen werden, das virtuelle Token verwendet. Kryptowährungen sind mit Informationen (Orakel) von außerhalb des Blockchain-Netzwerks verflochten. Auch Smart Contracts fallen unter Typ 2. Nutzer, die beispielsweise einen Smart Contract innerhalb der Ethereum-Blockchain durchführen möchten, können dann die Kryptowährung Ether verwenden. Der Ether sorgt dann dafür, dass der Vertrag korrekt ausgeführt wird. Die Knoten innerhalb des Netzwerks werden verwendet, um die kryptografischen Daten zu verteilen.
  3. Dienstprogramm:
    Diese Dapp verwendet spezifische Software für bestimmte Aufgaben, wie z. B. „Abstimmung“ innerhalb einer Blockchain-Infrastruktur oder Blockchain-Governance (der komplizierte Prozess, der sicherstellt, dass der Konsens innerhalb des Netzwerks korrekt erfolgt). Die dapp verwendet das Protokoll des dapp-Typs 2, sie haben jedoch auch ihre eigenen Token, um innerhalb eines Blockchain-Netzwerks ausgeführt zu werden. Dieser Token fungiert in der Regel nicht als Anlage, sondern hat innerhalb des Netzwerks einen gewissen Nutzen, der erfüllt werden muss. Beispielsweise kann 1 Token 1 Stimme entsprechen.

„Eine dapp ist ein Computerprogramm, das nicht über einen zentralen Server ausgeführt wird, sondern über dezentral verteilte Server (Knoten).“

Welche Kriterien muss ein dapp erfüllen?

Grundsätzlich kann eine dapp als dezentrale Anwendung angesehen werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Dezentrale Ausführung auf der Blockchain
    Die dapps müssen innerhalb eines Blockchain-Netzwerks ohne Beteiligung Dritter ausführbar sein. Die Daten müssen innerhalb eines dezentral verteilten Netzwerks von Rechnern (Knoten) kryptografisch gespeichert werden.
  • Open Source
    Der Quellcode muss jedem, überall und jederzeit zur Verfügung stehen.
  • Anreiz
    Es muss innerhalb des Blockchain-Netzwerks einen gewissen Anreiz geben, dass Miner die kryptografischen Rätsel lösen und so das Netzwerk am Laufen halten. Dieser Anreiz wird normalerweise in Form einer Belohnung mit virtuellen Wertmarken bereitgestellt.
  • Konsensalgorithmus
    Der Belohnungsmechanismus für die korrekte Ausführung von dapps verwendet derzeit zwei verschiedene Konsensalgorithmen: Proof of Work und Proof of stake. Beim Proof of Work werden alle Miner (im Fall von Bitcoin) innerhalb des Netzwerks basierend auf dem Aufwand (der Menge an Arbeit), die sie investiert haben, belohnt. Der Proof of Work ist nicht für jedes Blockchain-Netzwerk und die Belohnung genau gleich Die Mechanismen sind oft unterschiedlich. Mit dem Nachweis des stake-Konsenses werden alle Transaktionen auf andere Weise verifiziert. Es wird kein mining verwendet, aber wer die meisten digitalen Token besitzt, darf einen völlig neuen Block innerhalb des Netzwerks erstellen. Dafür erhält der Teilnehmer dann eine Belohnung in Kryptowährungstoken. Dapps, die mittels Proof of stake ausgeführt werden, verbrauchen daher deutlich weniger Energie als Dapps, die mittels Proof of Work ausgeführt werden. Konsens wird bei einigen Blockchains durch eine Kombination aus Proof of Work und Proof of stake erreicht.
    Einstellung von Spezialisten für die Erstellung von DApps
    Das Entwickeln von Dapps und das Erstellen von Smart Contracts ist ein komplizierter Sport und derzeit nur Programmierern mit besonderen Fähigkeiten vorbehalten. Organisationen wie Regierungen und Unternehmen täten daher gut daran, erfahrene und auf die Entwicklung von dapps spezialisierte Personen einzustellen.
  • Ausarbeitung und Veröffentlichung
    Bevor Sie sich für eine „normale“ App oder eine DApp entscheiden, sollten Sie sich zunächst fragen, welches Problem durch die Dezentralität der jeweiligen DApp tatsächlich gelöst wird. Es ist sehr wichtig, alle Elemente eines Blockchain-Projekts richtig abzubilden. Wie hoch sind die Kosten? Wie können die dapps finanziert werden (vielleicht durch ein ICO)? Gibt es dafür überhaupt einen Markt? Erst wenn Sie ein klares Bild von allen Aspekten Ihrer dezentralen Anwendung haben, können Sie die Idee ausarbeiten und veröffentlichen. Denken Sie an den Zweck des DApp, die Art und Weise, wie der DApp angewendet wird, und die Zukunftsperspektive des DApp.
  • Ein klares Whitepaper
    Die Veröffentlichung kann mittels eines Whitepapers erfolgen, in dem Sie alle Vorteile und Funktionalitäten Ihrer dapp erläutern. Das Whitepaper muss ansprechend geschrieben sein und potentielle Investoren für Ihr Vorhaben begeistern. Seien Sie offen und transparent und stellen Sie sicher, dass Sie sich über alle Vor- und Nachteile im Klaren sind, damit ein Investor genau weiß, in was er oder sie investiert. Initial Coin Offerings sind eine großartige Möglichkeit, Gelder zu beschaffen und Blockchain-Projekte zu finanzieren. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Gesetze und Vorschriften.
    Welche Dapps werden auf der Ethereum-Blockchain entwickelt?
    Ethereum ist heute wohl die bekannteste Open-Source-Blockchain-Plattform für die Entwicklung von Dapps. Jeder, der will, kann Smart Contracts in einer Turing-vollen Programmiersprache schreiben und Dapps entwickeln, die nach eigenen „beliebigen“ Regeln laufen. Diese Regeln (die genau festlegen, wie ein Dapp ausgeführt werden soll) bestimmen unter anderem, wem bestimmte Immobilien gehören und welche Transaktionen wann und wo durchgeführt werden müssen.

Arten von Ethereum-Dapps

  • Finanzielle dezentrale Anwendungen
    Diese Dapps bieten Benutzern mehr Optionen, um ihre digitalen Geschäftsverträge und Finanztransaktionen effizienter zu verwalten.
  • Teilweise (halb)finanzielle Transaktionen
    Diese Dapps haben in der Regel einen finanziellen Charakter, eignen sich aber auch für nicht-finanzielle Anwendungen.
  • Dapps für Governance-Zwecke
    Dazu gehören Online-Voting (z. B. dezentrale Anwendungen zur Organisation von Wahlen) und dezentrale autonome Governance.
  • Dezentrale Personenidentifikationsanwendungen
    DApps können auch zum Registrieren der Identität von Benutzern entwickelt werden. So lässt sich zum Beispiel festhalten, wer Eigentümer eines bestimmten Katastergrundstücks oder bestimmter physischer Objekte in unserem physischen Raum ist.
  • Dapps für die dezentrale Datenspeicherung
    Bei Dapps, die sich speziell auf die Datenspeicherung konzentrieren, werden die Informationen mithilfe eines Smart Contracts kryptografisch verschlüsselt und in Blöcken über das Blockchain-Netzwerk verteilt. Diese Form der Datenverteilung erhöht die Sicherheit sensibler Daten erheblich.

 

Zusammenfassend kann das Konzept einer dezentralen App sehr interessant sein, wenn es einen Anwendungsfall gibt, der sich dafür anbietet.

What is a dapp?

Apps on the blockchain that are decentralized. What types are there and what requirements must a dapp meet? You will learn that on this page.

What is a decentralized application (dAPP)

Blockchain offers the possibility to store and run software in a decentralized manner. What does this mean, why is this interesting and what are the possible applications? In this introductory article we briefly summarize it for you.
A dapp is a computer program that is not run through a central server, but through decentralized distributed servers (nodes). A network of nodes is called a blockchain. The execution of decentralized applications uses the same technology as the execution of transactions with cryptocurrencies such as Bitcoin, Ethereum and many other digital currencies. Transactions with digital payment units are therefore completely decentralized. Many decentralized applications “run” on their own virtual currencies that keep the blockchain ecosystem functioning properly. It uses a complex consensus algorithm. This algorithm ensures that all nodes in the network are continuously synchronized with each other.

Why are dapps better than apps?

In principle, decentralized applications are completely open-source, which means that everyone can make his or her contribution, if necessary or desired. A dapp does not depend on one central point, which makes such applications much less vulnerable to errors. In other words: there is no longer a single point of failure. Because dapps do not use central servers, there is a direct connection between users and developers. This also means that third parties such as governments or companies cannot simply censor, remove or disable these applications.

What types of decentralized applications are there?

There is not one definition of what a dapp actually is that covers the whole load. Blockchain technology and decentralized applications are still in development and the most common definition of this new concept will probably be completely different next year. A distinction is currently made between three different types of decentralized applications:

  1. Transactions:
    You could say that type 1 dapps are mainly used for money transfers. Sending and receiving cryptocurrencies is central here. This includes decentralized applications that run on their own blockchain and are therefore intrinsic to their own decentralized distributed ecosystem. Bitcoin is an example of this.
  2. Smart Contracts:
    Dapp type 2 is a combination of a decentralized application and virtual currency. This second appearance of a dapp builds on the first type of dapp and can be seen as a software program that uses virtual tokens. Cryptocurrencies are intertwined with information (oracles) from outside the blockchain network. Smart contracts also fall under type 2. Users who, for example, want to perform a smart contract within the Ethereum blockchain can then use the cryptocurrency Ether. The Ether then ensures that the contract is executed correctly. The nodes within the network are used to distribute the cryptographic data.
  3. Utility:
    This dapp uses specific software for specific tasks, such as “voting” within a blockchain infrastructure or blockchain governance (the complicated process that ensures that consensus within the network is done correctly). The dapp uses the protocol of dapp type 2, however they also have their own tokens to run within a blockchain network. This token usually does not function as an investment but has a certain utility within the network that must be fulfilled. For example, 1 token can be equal to 1 vote.

“A dapp is a computer program that is not run through a central server, but through decentralized distributed servers (nodes).”

What criteria must a dapp meet?

In principle, a dapp may be regarded as a decentralized application if the following conditions are met:

  • Decentralized execution on the blockchain
    The dapps must be able to be executed within a blockchain network without the involvement of third parties. The data must be cryptographically stored within a decentrally distributed network of computers (nodes).
  • Open-source
    The source code must be available to everyone, everywhere and at any time.
  • Incentive
    There must be a certain incentive within the blockchain network to ensure that miners solve the cryptographic puzzles and thus keep the network running. That incentive is usually provided in the form of a reward with virtual tokens.
  • Consensus algorithm
    The reward mechanism for correct execution of dapps currently uses two different consensus algorithms: proof of work and proof of stake. In proof of work, all miners (in the case of Bitcoin) within the network are rewarded based on the effort (the amount of work) they have put in. The proof of work is not exactly the same for every blockchain network and the reward mechanisms are often different. With proof of stake consensus, all transactions are verified in a different way. No mining is used, but whoever owns the most digital tokens is allowed to create an entirely new block within the network. For this, the participant will then receive a reward in cryptocurrency tokens. Dapps that are executed by means of proof of stake therefore consume much less energy than dapps that are executed by means of proof of work. Consensus is achieved with some blockchains through a combination of proof of work and proof of stake.
    Hiring specialists for creating dapps
    Developing dapps and creating smart contracts is a complicated sport and at the moment only reserved for programmers with special skills. Organizations such as governments and companies would therefore do well to hire people who are experienced and specialized in the development of dapps.
  • Elaboration and publishing
    Before you make the choice for a “normal” app or a dapp, you should first ask yourself which problem is actually being solved by the decentralized nature of the dapp in question. It is very important to properly map out all elements of a blockchain project. What are the costs? How can the dapps be funded (perhaps through an ICO)? Is there actually a market for it? Only when you have a clear picture of all aspects of your decentralized application can you elaborate and publish the idea. Think of the purpose of the dapp, the way in which the dapp is applied and the future perspective of the dapp.
  • A clear white paper
    The publication can be done by means of a white paper in which you explain all the advantages and functionalities of your dapp. The white paper must be written attractively and make potential investors enthusiastic about your project. Be open and transparent about this and make sure you are clear about all the pros and cons, so that an investor knows exactly what he or she is investing in. Initial Coin Offerings are a great way to raise funds and fund blockchain projects. Please pay close attention to the current applicable laws and regulations.
    Which dapps are being developed on the Ethereum blockchain?
    Ethereum is arguably the most well-known open-source blockchain platform today, for developing dapps. Anyone who wants to can write smart contracts in a Turing-full programming language and develop dapps that run according to their own “arbitrary” rules. These rules (which specify exactly how a dapp should be executed) determine, among other things, who owns certain properties and which transactions must be carried out when and where.

Types of Ethereum dapps

  • Financial Decentralized Applications
    These dapps give users more options to manage their business digital contracts and financial transactions more efficiently.
  • Partial (semi) financial transactions
    These dapps usually have a financial character, but are also suitable for non-financial applications.
  • Dapps for governance purposes
    This includes online voting (for example, decentralized applications for organizing elections) and decentralized autonomous governance.
  • Decentralized People Identification Applications
    Dapps can also be developed for registering the identity of users. This allows, for example, to record who is the owner of a certain cadastral property or certain physical objects in our physical space.
  • Dapps for decentralized data storage
    With dapps that specifically focus on data storage, the information is cryptographically encrypted by means of a smart contract and distributed in blocks across the blockchain network. This form of data distribution significantly increases the security of sensitive data.

 

In summary, the concept of a decentralized app can be very interesting if there is a use case that lends itself to it.