Was ist Proof-of-Work – PoW?

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Arbeitsnachweis? 

Arbeitsnachweis ist ein Konsensalgorithmus von den meisten verwendet Blockchain Netzwerken, um Doppelausgaben zu vermeiden. Doppelausgaben treten auf, wenn jemand seine Kryptowährung mehr als einmal ausgeben kann, was den Wert absolut ruinieren würde Kryptowährung.

Proof-of-Work sichert das Netzwerk; Dies wird von Menschen aus der ganzen Welt getan, die Miner genannt werden. Proof-of-Work wurde erstmals 2008 im ursprünglichen Whitepaper von Bitcoin-Gründer Satoshi Nakamoto erläutert. Es ermöglichte die Schaffung von digitalem Bargeld, ähnlich wie echtes Geld, das nur einmal ausgegeben werden kann und daher einen Wert hat.

Proof of Work POW Konsensalgorithmus

Ist ein Arbeitsnachweis wichtig?

Sehr wichtig! Es gehört viel dazu, ein Netzwerk zu betreiben, das Menschen auf der ganzen Welt nutzen, um Transaktionen zu übertragen. Diejenigen, die dabei helfen, dieses Netzwerk zu betreiben und diese Transaktionen zu validieren, werden „Miner“ genannt.

Sobald Miner validieren, dass eine Transaktion legitim ist, wird sie der Blockchain hinzugefügt und die Transaktion wird durchgeschoben. Da die Blockchain-Datenbank offen ist, können diese Miner sehen, ob zuvor Gelder ausgegeben wurden oder nicht. Es ermöglicht ihnen zu wissen, ob der Absender tatsächlich die Gelder hatte, die sie woanders hin senden wollten.

Da es offen ist und die Bergleute all diese Transaktionen verfolgen, können sie auch sehen, woher diese Gelder stammen. Da es so viele gibt, sind viele Miner erforderlich, um das Netzwerk auf der ganzen Welt zu validieren. Proof-of-Work ermöglicht dies durch Kryptographie und mathematische Algorithmen, bei denen neue eindeutige IDs erstellt werden, um Transaktionen/Blöcke zu kennzeichnen und sie der Blockchain hinzuzufügen. Alle arbeiten mit den gleichen Regeln für die Validierung von Transaktionen und die Erstellung neuer Blöcke.

Wie funktioniert PoW? Warum sollte jemand das tun wollen?

Sie wissen also jetzt, dass PoW verwendet wird, um das Netzwerk zu sichern und doppelte Ausgaben zu verhindern. Da jedoch so viele Transaktionen gleichzeitig stattfinden, werden Transaktionen in einem einzigen Block gebündelt, anstatt für jede einzelne Transaktion einen Block zu erstellen.

Miner verwenden Rechenleistung, um diese Transaktionen zu bündeln und einen neuen Block zu erstellen. Dies erfolgt durch Hashing, wobei die Dateneingabe die einzelne Transaktion und die Datenausgabe der neue Block ist. Dies ist ein einzigartiger Block, und obwohl die Eingabe von Daten einfach war, ist es so gut wie unmöglich, dies rückgängig zu machen und zu versuchen, die Daten im Block zu manipulieren, da sie der Blockchain hinzugefügt und in jedem einzelnen neuen Block referenziert werden. Das heißt, wenn jemand die Daten in einem Block ändern wollte, müsste er anschließend jeden in der Blockchain verarbeiteten Block hacken.

Wir werden hier nicht zu sehr ins Detail gehen; Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rechenleistung verwendet wird, um einen eindeutigen Block zu generieren, der die Eingabedaten enthält.

Bergleute tun dies, weil sie dafür belohnt werden. Bergleute „konkurrieren“, um als Erste ein Rätsel zu lösen, um eine neue ID für den neuen Block zu generieren, der der Blockchain hinzugefügt werden soll, während sie gleichzeitig die Transaktionen verifizieren.

Die erste Transaktion in einem Block wird als coinbase-Transaktion bezeichnet. Hier kann sich der Miner belohnen, indem er neue Bitcoins (ein fester Betrag) druckt und Transaktionsgebühren erhebt. Diese Belohnung wird erst festgelegt, wenn andere Miner den Block übernehmen, sodass der Block alle Regeln erfüllen muss. Bergleute werden Blöcke auf der längsten Kette erstellen (am schwierigsten, nicht am meisten Blöcke), weil diese Kette die sicherste ist. Da Sie kaum Chancen haben, jedes Mal als Erster einen Block zu finden, ist es klug, sich hier an die Regeln zu halten. Sie könnten jahrelange Arbeit in mining stecken, und wenn dann andere Miner Ihren Block nicht akzeptieren, war Ihre ganze Arbeit umsonst.

Um sicher einen guten Angriff auf dieses Netzwerk zu starten, müssen Sie in der Lage sein, mehr Blöcke abzubauen als der Rest des Netzwerks zusammen, um ehrliche Miner zu täuschen. Dies wird als 51%-Angriff bezeichnet. Dank dieser Funktion ist das Netzwerk sicher, sofern mindestens 50% der Hash-Power von ehrlichen Spielern stammt. Da es derzeit so viele Miner gibt, die beispielsweise das Bitcoin-Netzwerk betreiben, ist es (fast) unmöglich geworden, dies jemals zu hacken.

Was sind die Vor- und Nachteile von Proof-of-Work (PoW)?

Vorteile

  • Es hat sich bewährt und funktioniert seit Jahren
  • Es ist ein zuverlässiges System

Nachteile

  • Es ist relativ langsam, Transaktionen zu genehmigen.
  • Es verbraucht viel Energie
  • Es ist im Vergleich zu anderen Lösungen sehr umweltschädlich

Beispiele für Kryptowährungen, die PoW verwenden

  • Bitcoin (BTC)
  • Litecoin (LTC)
  • Monero (XMR)

What is Proof-of-Work – PoW?

Proof-of-work is a consensus algorithm used by most blockchain networks in order to prevent double-spending. Double-spending occurs when someone is able to spend their cryptocurrency more than once, which would absolutely ruin the value of cryptocurrency.

Proof-of-work secures the network; this is done by people from all over the world that are called miners. Proof-of-work was first explained by Bitcoin’s founder Satoshi Nakamoto in 2008 in the original white paper. It allowed to creation of digital cash, similar to real money, that can only be spent once and therefore hold value.

Proof of Work POW Consensus Algorithm

Is Proof-of-work important?

Very important! There’s a lot to running a network that people from all over the world use to broadcast transactions. Those who help run this network and help validate these transactions are called ‘miners.’

Once miners validate a transaction is legit, it gets added to the blockchain, and the transaction is pushed through. Because the blockchain database is open, these miners can see whether funds have been spent before or not. It enables them to know if the sender actually had the funds they wanted to send elsewhere.

Because it’s open, and because miners keep track of all these transactions, they can also see where these funds came from. Because there are so many, there’s a lot of miners required to help validate the network throughout the world. Proof-of-work allows for this to be done through cryptography and mathematical algorithms, where new unique IDs are created to label transactions/blocks and add them to the blockchain. All are working with the same rules for validating transactions and creating new blocks.

How does PoW work? Why would someone want to do this?

So you now know that PoW is used to secure the network and prevent double-spending. Though, because there are so many transactions at the same time, transactions are bundled into a single block, rather than creating a block for every single transaction.

Miners use computational power to bundle these transactions and create a new block. This is done through hashing, where the input of data is the single transaction, and the output of data is the new block. This is a unique block, and while inputting data was easy, it’s pretty much impossible to revert this and try to tamper with the data in the block, as it’s added to the blockchain and referred to in every single new block. Meaning that if someone wanted to change the data in a block, they would need to hack every block processed on the blockchain afterward.

We won’t go too much into detail here; the summary is that computational power is used to generate a unique block that holds the input data.

Miners do this because they get rewarded for doing so. Miners ‘compete’ in order to be the first to resolve a puzzle to generate a new ID for the new block that’s to be added to the blockchain while also verifying the transactions.

The first transaction in a block is called the coinbase transaction. This is where the miner may reward himself by printing new Bitcoins (a fixed amount) and charge transaction fees. This reward is not fixed until other miners take up the block, so the block will have to meet all the rules. Miners will make blocks on the longest chain (most difficulty, not most blocks) because this chain is the safest. Since you have little chance of being the first to find a block each time, it’s smart to play by the rules here. You might put years of work into mining, and then if other miners do not accept your block, all your work has been for nothing.

To confidently launch a good attack on this network, you must be able to mine more blocks than the rest of the network combined in order to deceive honest miners. This is known as a 51% attack. Thanks to this feature, the network is safe, provided at least 50% of the hash power comes from honest players. Because there are currently so many miners powering, for example, the Bitcoin network, it’s become (almost) impossible to ever hack this.

What are the adventages and diadventages of Proof-of-Work (PoW)?

Advantages

  • It has a proven track record and has been working for years
  • It’s a reliable system

Disadvantages

  • It’s relatively slow for transactions to be approved.
  • It consumes a lot of energy
  • It’s very environmental unfriendly compared to other solutions

Examples of cryptocurrency that use PoW:

  • Bitcoin (BTC)
  • Litecoin (LTC)
  • Monero (XMR)