Was ist Proof-of-Stake – PoS?

Sie sind wahrscheinlich hier, nachdem Sie unsere Seite über andere gelesen haben Konsensalgorithmen. Einer der häufigsten Konsensmechanismen ist Proof-of-Stake.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Proof-of-Stake (PoS)?

Proof-of-Stake wurde eingeführt, um verschiedene Herausforderungen zu bewältigen, die Proof-of-Work hat; Beispielsweise benötigt PoS deutlich weniger Strom und kann auch auf günstigen Computern betrieben werden. Neo, Lisk, Solana, und Stratis sind Beispiele für Blockchains, die PoS implementiert haben, und Äther hat auch geplant, auf PoS umzusteigen. Wie wird also ein Konsens zwischen Validatoren erreicht und wie sicher ist PoS wirklich?

Wie funktioniert Proof-of-Stake (PoS)?

Der Begriff Proof-of-Stake bezieht sich auf das stake oder die Freigabe, die Sie im Netzwerk haben, um es mit Strom zu versorgen. Sie müssen Skins im Spiel haben, bevor Sie neue Blöcke erstellen können. Je mehr Token Sie besitzen, desto mehr Gewicht haben Sie im Netzwerk und können häufiger Blöcke erstellen. Hat man 51% von allen Token in seinem Besitz, kann man das Netzwerk ähnlich wie 51% der Hashing-Power in einem PoW-Netzwerk übernehmen. Da man Token auf dem Markt kaufen muss, kostet es viel Geld, 51% zu bekommen, weshalb dies als sicher gilt.

Bevor ein Block zur Kette hinzugefügt wird, ist eine Konsensphase erforderlich. Jeder Stürmer kann in dieser Zeit einen Block vorschlagen, den alle anderen Stürmer speichern. In diesem Block „schlägt“ er eine Reihe von Token, indem er einen Hinweis darauf gibt, wann er diese Token erhalten hat. Der Block wird gewichtet, indem betrachtet wird, wie alt diese Transaktion ist und wie viele Token staked sind. Der vorgeschlagene Block, der am besten herauskommt, gewinnt die Runde, danach kann diese Transaktion nicht erneut staked sein.

Proof of Stake PoS Konsensalgorithmus

Hinzufügen eines neuen Blocks

Um Spam zu bekämpfen, gibt es oft eine zusätzliche Anforderung, eine Sperre vorzuschlagen. Dies ist eine mathematische Anforderung und hängt von den Block-Hashes ab, die ein staker generieren kann.

Da diese Hashes von den eingehenden Transaktionen abhängen, die ein staker verwenden kann, kann jeder nur eine kleine Anzahl von Hashes im Vergleich zu der großen Anzahl von Hashes generieren, die für Proof-of-Work erforderlich sind. Gelegentlich kann niemand einen Block generieren, weil niemand diese Anforderung erfüllt. Um dies zu lösen, kann das Netzwerk PoW als Fallback-Methode verwenden. PeerCoin, die Schöpfer von Proof-of-Stake, verwenden dies. Viele PoS-Blockchains haben PeerCoin gegabelt und verwenden auch diese PoS-Methode.

Vorteile

  • Verbraucht viel weniger Strom
  • Besser gegen Dritte abgesichert

Nachteile

  • Höheres Risiko eines 51%-Angriffs
  • Zentralisierter als PoW

What is Proof-of-Stake – PoS?

You’re probably here after reading our page on different consensus algorithms. One of the most common consensus mechanisms is Proof-of-Stake.

Proof of Stake PoS Consensus Algorithm

What is Proof-of-Stake (PoS)?

Proof-of-Stake was introduced to tackle various challenges Proof-of-Work has; for example, PoS requires significantly less electricity and can also be run on cheap computers. NEO, Lisk, Solana, and Stratis are examples of blockchains that have implemented PoS, and Ethereum has also planned to switch to PoS. So, how is consensus achieved between validators, and how secure is PoS really?

How does Proof-of-Stake (PoS) work?

The term Proof-of-Stake refers to the stake or the share you have in the network to help power it. You need to have skin in the game before you can create new blocks. The more tokens you own, the more weight you have on the network & enabling you to create blocks more frequently. If you have 51% of all the tokens in your possession, you can take over the network, similar to 51% of the hashing power in a PoW network. Because you have to buy tokens from the market, it costs a lot of money to get 51%, which is why this is considered safe.

Before a block is added to the chain, a period of consensus is required. Each striker can propose a block during this period, which all other strikers save. In this block, he “strikes” a number of tokens by giving a reference to when he received these tokens. The block is weighted by looking at how old this transaction is and how many tokens are staked. The proposed block that comes out best wins the round, after which this transaction cannot be re-staked.

Adding a new block

To combat spam, there is often an additional requirement to propose a block. This is a mathematical requirement and depends on the block hashes that a staker can generate.

Because these hashes depend on the incoming transactions a staker can use, anyone can only generate a small number of hashes relative to the vast number of hashes required in Proof-of-Work. Occasionally, no one can generate a block because no one meets this requirement. To solve this, the network can use PoW as a fallback method. PeerCoin, the creators of Proof-of-Stake, use this. Many PoS blockchains forked PeerCoin, and also use this method of PoS.

Advantages

  • Consumes much less electricity
  • Better secured against third parties

Disadvantages

  • More risk of a 51% attack
  • More centralized than PoW