Welche Konsensalgorithmen gibt es?

Die Funktionsweise einer Blockchain basiert auf der Art und Weise, wie sie eine Einigung oder einen Konsens über einen einzelnen Punkt des Datenwerts erzielt. Auch bekannt als Konsens Algorithmen. Auf dieser Seite beschreiben wir die verschiedenen populären Konsensalgorithmen und ihre Vor- und Nachteile.

Inhaltsverzeichnis

Ein Konsensalgorithmus ist ein Prozess, der bestimmt, welche Dateneingabe zuverlässig ist, und sicherstellt, dass eine Einigung erzielt wird. Eine Vereinbarung wie zum Beispiel eine Transaktion. Personen mit böswilligen Absichten daran hindern, falsche Transaktionen durchzuführen. 

Das Erreichen dieser korrekten Vereinbarungen in Blockchain-Plattformen ist eine große Herausforderung in der Informatik. Es gibt verschiedene Arten von Konsensalgorithmen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Die bekanntesten Protokolle sind Arbeitsnachweis Und Proof-of-Stake, aber es gibt noch andere. Wir erklären kurz, was diese Prozesse bedeuten.

Konsensalgorithmen Blockchain Bitcoin

Welche Arten von Konsensalgorithmen gibt es?

PoW war der erste Konsensmechanismus, der in einer Blockchain-Plattform verwendet wurde. Wird sowohl von Bitcoin als auch von Litecoin verwendet. Beim Proof-of-Work kann jeder die Rechenleistung seines Computers für Berechnungen zur Verfügung stellen. Diese Berechnungen fügen der Blockchain neue Blöcke hinzu. Dies wird mining genannt. 

Die Person, die einen neuen Block findet/erstellt, wird mit einem Betrag an Kryptowährung belohnt. Ein Konsens wird erzielt, indem die längste Kette betrachtet wird. Solange mehr als 50% der Miner gute Absichten haben, kann dem erzielten Konsens vertraut werden. Da Belohnungen nur für erstellte Blöcke bis zur längsten und korrekten Kette vergeben werden, wird dieser 50% bisher immer immer erreicht.

Vorteile

  • Zuverlässiges System
  • Funktioniert seit mehreren Jahren sehr gut.

Nachteile

  • Relativ langsame Bestätigungszeiten
  • Mining verbraucht viel Strom und ist daher umweltschädlich

Beispiele PoW-Kryptowährungen

  • Bitcoin (BTC)
  • Litecoin (LTC)
  • Monero (XMR)

Byzantinische Fehlertoleranz (BFT)

Delegierte byzantinische Fehlertoleranz funktioniert so; Jeder, der einen stake in einer bestimmten Kryptowährung hat, kann für eine Reihe von Vertretern stimmen. Die ausgewählte Anzahl von Vertretern einigt sich dann selbst auf die Gültigkeit von Blöcken innerhalb der Blockchain. 

Andere Formen wie Praktische (pBFT) und Federal Byzantine Fault Tolerance (fBFT) werden ebenfalls verwendet. BFT hat einige Ähnlichkeiten mit einem anderen Konsensalgorithmus, nämlich dem delegierten Proof-of-Stake. Dazu später mehr. Auch hier gibt es einige Unterschiede innerhalb der Byzantine Fault Tolerance – BFT.

Vorteile

  • Leicht skalierbar
  • Hohe Transaktionsgeschwindigkeit, 1.000+ Bindungen pro Sekunde problemlos möglich

Nachteile

  • Nicht vollständig dezentralisiert

Beispiele BFT-Kryptowährungen

  • NEU (NEO)
  • Welligkeit (XRP)
  • Stellare Lumen (XLM)

PoS ist derzeit der beliebteste Konsensalgorithmus in der Krypto-Welt. Beim Proof-of-Stake „Aktionäre” über die Blöcke abstimmen, die sie für gültig halten. Wenn mehr als die Hälfte für die richtige Kette stimmen, verlieren Aktionäre, die für die falsche Kette gestimmt haben, ihren Anteil an der richtigen Kette. Dies dient als Motivation, um einen korrekten Konsens zu erreichen.

Vorteile

  • Skalierbar
  • Effizient, reduziert den Stromverbrauch erheblich

Nachteile

  • Einfach zu kopieren und Gabeln zu erstellen

Beispiele PoS-Kryptowährungen

  • Digitales Bargeld (DASH)
  • PivX (PivX)
  • Reddcoin (RDD)

Delegierter Anteilsnachweis (DPoS)

Das Prinzip von dPoS ist dem von PoS selbst sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass beim delegierten Proof-of-Stake keine direkte Abstimmung darüber stattfindet, welche Chains/Blöcke gültig sind. Stattdessen stimmt man über 'Delegierte‘. 

Diese Delegierten einigen sich dann untereinander. Im Allgemeinen gibt es zwischen 20 und 100 Delegierte und bisher ist dPoS dBFT sehr ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass in dPoS ein Delegierter abgewählt werden kann. Wenn ein Delegierter neue Blöcke nicht oft genug verifiziert oder jedes Mal für die falsche Kette stimmt, kann dieser Delegierte abgewählt werden.

Vorteile

  • Sehr schnell, da eine kleinere Anzahl von Delegierten einen Konsens finden muss
  • Weniger zentralisiert als BFT

Nachteile

  • Nicht vollständig dezentralisiert

Beispiele DPoS-Kryptowährungen

  • EOS (EOS)
  • Liste (LSK)
  • Solana (SOL)

 

Andere Konsensalgorithmen, die weniger häufig verwendet werden, sind Proof-of-Authority, Proof-of-Weight, Proof-of-Importance und Directed Acylic Graphs.

Which consensus algorithms are there?

The way a blockchain works is based upon the way it reaches an agreement or consensus on a single point of the data value. Also known as consensus algorithms. On this page we describe the different popular consensus algorithms and their advantages and disadvantages.

Table of Contents

A consensus algorithm is a process that determines which data input is reliable and ensures that the agreement is reached upon. An agreement like a transaction for example. Preventing people with malicious intentions to carry out false transactions. 

Reaching those correct agreements in blockchain platforms are a major challenge within computer science. There are different types of consensus algorithms, each with its own advantages and disadvantages. The most well-known protocols are Proof-of-Work and Proof-of-Stake, but there are others. We’ll briefly explain what these processes mean.

Consensus Algorithms Blockchain Bitcoin

What are the different types of consensus algorithms?

PoW was the first consensus mechanism used in a blockchain platform. Used by both Bitcoin and Litecoin. In Proof-of-Work, anyone can make the computing power of their computer available to make calculations. These calculations add new blocks to the blockchain. This is called mining. 

The person who finds/creates a new block is rewarded with an amount of cryptocurrency. Consensus is achieved by looking at the longest chain. As long as more than 50% of the miners have good intentions, the consensus reached can be trusted. Since rewards are only given to created blocks to the longest and correct chain, this 50% is so far always always achieved.

Advantages

  • Reliable system

  • Works very well for several years.

Disadvantages

  • Relatively slow confirmation times

  • Mining consumes a lot of electricity and is therefore environmentally unfriendly

Examples PoW cryptocurrencies

  • Bitcoin (BTC)
  • Litecoin (LTC)
  • Monero (XMR)

Byzantine Fault Tolerance (BFT)

Delegated Byzantine Fault Tolerance works like this; anyone who has a stake in a specific cryptocurrency can vote for a number of representatives. The select number of representatives then come to their own agreement on the validity of blocks within the blockchain. 

Other forms such as Practical (pBFT) and Federal Byzantine fault tolerance (fBFT) are also used. BFT has some similarities to another consensus algorithm, namely the delegated Proof-of-Stake. More on this later. Again, there are several differences within Byzantine Fault Tolerance – BFT.

Advantages

  • Easily scalable

  • High transaction speed, 1,000+ ties per second easily possible

Disadvantage

  • Not fully decentralized

Examples BFT cryptocurrencies

  • NEO (NEO)
  • Ripple (XRP)
  • Stellar Lumens (XLM)

PoS is currently the most popular consensus algorithm within the world of crypto. In Proof-of-Stake, “shareholders” vote on the blocks they believe are valid. If more than half vote for the correct chain, shareholders who voted for the incorrect chain will lose their share of the correct chain. This serves as motivation to reach a correct consensus.

Advantages

  • Scalable

  • Efficient, significantly reduces electricity consumption

Disadvantage

  • Easy to copy & create forks

Examples PoS cryptocurrencies

  • Digital Cash (DASH)
  • PivX (PivX)
  • Reddcoin (RDD)

Delegated Proof of Stake (DPoS)

The principle of dPoS is very similar to that of PoS itself. The main difference is that in the case of delegated Proof-of-Stake, there is no direct vote on which chain/blocks are valid. Instead, one votes on ‘delegates‘. 

These delegates then come to a consensus with each other. Generally, there are between 20 and 100 delegates and so far, dPoS is very similar to dBFT. However, one major difference is that in dPoS a delegate can be voted out. If a delegate does not verify new blocks often enough or votes for the wrong chain every time, this delegate can be voted out.

Advantages

  • Very fast, because a smaller number of delegates has to find consensus
  • Less centralized than BFT

Disadvantages

  • Not fully decentralized

Examples DPoS cryptocurrencies

  • EOS (EOS)
  • List (LSK)
  • Solana (SOL)

 

Other consensus algorithms that are less commonly used are Proof-of-Authority, Proof-of-Weight, Proof-of-Importance and Directed Acylic Graphs.