Was ist Konfirmation?

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Bestätigung in Krypto? 

Wenn Sie eine Transaktion an einer Börse tätigen, sehen Sie den Begriff Bestätigung oder Bestätigung. Eine Bestätigung bedeutet, dass die erstellte Transaktion genehmigt wurde. Dies kann Ihre eigene Adresse oder die einer anderen Person sein. Sobald die Transaktion in einem Block enthalten ist, bleibt sie unter jedem nachfolgenden Block. Jeder dieser Blöcke nach der betreffenden Transaktion ist eine neue Bestätigung der Transaktion.

„Eine Bestätigung bedeutet, dass die erstellte Transaktion genehmigt wurde.“

Wie viele Bestätigungen sind (erforderlich)?

Dies ist je nach Kryptowährung sehr unterschiedlich. Wenn Sie sich beispielsweise Bitcoin ansehen, werden Sie feststellen, dass der Erhalt einer Zahlungsbenachrichtigung fast sofort erfolgt. Die Bestätigung kann manchmal einige Minuten dauern. Eine Bestätigung bedeutet, dass im Netzwerk Konsens darüber besteht, dass die von Ihnen erhaltenen bitcoins an niemanden gesendet wurden und als Ihr Eigentum gelten. Sobald Ihr Trade in einen Block aufgenommen wurde, wird er weiterhin unter jedem Block danach begraben, was diesen Konsens exponentiell aufrechterhalten und das Risiko eines umgekehrten Handels verringern wird. Jede Bestätigung dauert von wenigen Sekunden bis zu 90 Minuten, wobei 10 Minuten der Durchschnitt sind. Beispielsweise werden 6 Bestätigungen oft als so sicher angesehen, wie 6 Monate auf eine Kreditkartentransaktion zu warten.

Die Bestätigung

Zeit Warum 10 Minuten Das ist vom Hersteller im 'Quellcode' des Bitcoin-Protokolls programmiert. Es kann auch kürzer oder länger dauern, bis eine Transaktion aufgezeichnet und in der Blockchain sichtbar ist.

  • 0 Bestätigungen: Zahlungen mit 0 Bestätigungen können noch storniert werden. Warten Sie auf mindestens 1 Bestätigung
  • 1 Bestätigung: Eine Bestätigung reicht für kleine BTC-Zahlungen von weniger als $1000
  • 3 Bestätigungen: Ausreichend für Zahlungen zwischen $1000 und $10.000. Die meisten Börsen verlangen mindestens 3 Bestätigungen für Einzahlungen.
  • 6 Bestätigungen: Genug für große Zahlungen zwischen $10.000 und $1.000.000. Sechs ist die Standardeinstellung für die meisten Bitcoin-Transaktionen, die als sicher gelten.
  • 60 Bestätigungen: Für große Zahlungen über $1.000.000
Bestätigung-auf-Blockchain

Das Bilden eines Blocks mit Litecoin zum Beispiel ist 4-mal schneller als mit Bitcoin, erfordert aber andererseits auch 4-mal mehr Bestätigungen, damit die Transaktion als sicher gilt.

Wie überprüfen Sie eine Kryptowährungstransaktion?

Sobald Sie eine Kryptowährungstransaktion durchführen, wird Ihre Geldbörse sollte Ihnen die Möglichkeit geben, die Transaktion in einem Block-Explorer anzuzeigen. Alle Daten sind öffentlich. Das bedeutet, dass Sie alle Transaktionen im Internet nachschlagen können.

Blocktrail ist ein Block-Explorer, in dem Sie Transaktionen nachschlagen können. Geben Sie Ihre bitcoin-Empfangsadresse in die Suchleiste ein. Klicken Sie dann auf die Registerkarte Transaktionen. Sie sehen sofort eine Übersicht aller Transaktionen von und zu dieser Empfangsadresse.
Bei blockchain.com Transaktionen sehen Sie alle unbestätigten Transaktionen von Bitcoin. Auf diese Weise können Sie sehen, wie viele Transaktionen derzeit mit Bitcoin durchgeführt werden.

Unter https://www.blockchain.com/nl/btc/unconfirmed-transactions können Sie alle unbestätigten Transaktionen von Bitcoin einsehen. Auf diese Weise können Sie sehen, wie viele Transaktionen derzeit mit Bitcoin durchgeführt werden.

What is confirmation?

If you make a transaction on an exchange, you will see the term confirmation or confirmation. A confirmation means that approval has been given on the transaction that has been created. This can be your own address or someone else’s. Once the transaction is included in one block, it will remain under each subsequent block. Each of these blocks following the transaction in question is a new confirmation of the transaction.

“A confirmation means that approval has been given on the transaction that has been created.”

How many confirmations are (required)?

This differs greatly per cryptocurrency. For example, if you look at Bitcoin, you will see that receiving a payment notification happens almost immediately. Confirmation can sometimes take a few minutes. A confirmation means that there is consensus on the network that the bitcoins you received were not sent to anyone else and are considered your property. Once your trade is included in a block, it will continue to be buried under every block after it, which will exponentially perpetuate this consensus and reduce the risk of a reverse trade. Each confirmation lasts from a few seconds to 90 minutes, with 10 minutes being the average. For example, 6 confirmations are often considered as safe as waiting 6 months for a credit card transaction.

The confirmation

time Why 10 minutes That is programmed by the maker in the ‘source code’ of the Bitcoin protocol. It could also take shorter or longer for a transaction to be recorded and visible in the blockchain.

  • 0 confirmations: Payments with 0 confirmations can still be reversed. Wait for at least 1 confirmation
  • 1 confirmation: One confirmation is enough for small BTC payments of less than $1000
  • 3 confirmations: Enough for payments between $1000 and $10,000. Most exchanges require at least 3 confirmations for deposits.
  • 6 confirmations: Enough for large payments between $10,000 and $1,000,000. Six is ​​the default for most Bitcoin transactions to be considered safe.
  • 60 confirmations: For large payments over $1,000,000
confirmation-on-blockchain

Forming a block with Litecoin, for example, is 4 times faster than with Bitcoin, but on the other hand, it also requires 4 times more confirmations in order for the transaction to be considered safe.

How do you check a cryptocurrency transaction?

Once you make a cryptocurrency transaction, your wallet should give you an option to view the transaction in a block explorer. All data is public. This means that you can look up all transactions on the internet.

Blocktrail is a block explorer where you can look up transactions. Enter your bitcoin receiving address in the search bar. Then click on the Transactions tab. You will immediately see an overview of all transactions to and from that receiving address.
At blockchain.com transactions you can see all unconfirmed transactions of Bitcoin. This way you can see how many transactions are currently being done with Bitcoin.

At https://www.blockchain.com/nl/btc/unconfirmed-transactions you can see all unconfirmed transactions of Bitcoin. This way you can see how many transactions are currently being done with Bitcoin.