Wie kaufe ich Bitcoin?

Sie haben von bitcoin gehört, wissen, was es ist, und möchten es jetzt kaufen, aber wie? Wir erklären Ihnen, wie Sie bitcoin auf einfache Weise selbst kaufen können. Ob Sie Ihren bitcoin langfristig schonen, oder einfach gleich damit anfangen zu traden, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Wo kann ich Bitcoin kaufen?

Es gibt mehrere Online-Parteien, die bitcoin verkaufen. Sie kaufen mehrere Kryptowährungen in großen Mengen und verkaufen sie dann auf ihrer eigenen Website oder Plattform. Als Bitcoin gerade gegründet wurde, gab es einen klaren Unterschied zwischen Brokern und Börsen. 

Bei einem Broker können Sie Fiat-Währungen in die meisten wichtigen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, XRP und XLM, Polkadot und ICP umtauschen. Während an Börsen Kryptowährungen nur gegen andere Kryptowährungen wie BTC/ETH oder BTC/XRP gehandelt werden konnten. Derzeit sind die Grenzen zwischen Brokern und Börsen verschwunden. Infolgedessen bieten viele Broker jetzt auch Krypto-zu-Krypto-Handel an (z. B. Coinbase), während Börsen auch FIAT-zu-Krypto-Handel anbieten (z. B. Binance).

Broker (und Börsen) sind offizielle Unternehmen und unterstützen mehrere Zahlungsmethoden wie Überweisungen oder IDEAL-Zahlungen. Sie können sich auch an diese Seiten wenden, wenn Sie Ihren bitcoin für Euro zurückverkaufen möchten. Die meisten Websites haben ein bestimmtes Limit für die maximale Menge an bitcoin, die Sie pro 24 Stunden kaufen oder verkaufen können. Dieses Limit kann oft erhöht werden, indem Sie Ihre Identität überprüfen oder Kontonummer, zum Beispiel durch die Verknüpfung Ihrer Bank- oder Telefonnummer.

Warum sollte ich Bitcoin kaufen?

Bevor Sie mit dem Kauf von bitcoin beginnen, müssen Sie sich zunächst fragen, warum? Nachfolgend einige Argumente, warum Bitcoin für den Kauf interessant sein könnte:

  • Als Investition; Sie erwarten, dass bitcoin in der kommenden Zeit an Wert gewinnen wird, und Sie möchten dieses Boot nicht verpassen. Wenn dies der Fall ist, können Sie bitcoin auf einer der Websites kaufen, auf denen es angeboten wird. Es könnte eine gute Idee sein, es anschließend auf einer (physischen) Hardware-Wallet aufzubewahren. So können Sie sicher sein, dass Ihre coins sicher sind und Sie sich nicht weiter darum kümmern müssen.
 
  • Für den Kauf von altcoins; Sie möchten nicht in bitcoin selbst investieren, sondern in andere Kryptowährungen. Oft benötigt man dafür zuerst bitcoin; Diese können Sie dann an sogenannten Börsen handeln.
 
  • Als Zahlungsmittel; Vielleicht möchten Sie auch bitcoin als Zahlungsmittel verwenden. Fragen Sie sich: Warum würden Sie bitcoin dem Euro als Zahlungsmittel vorziehen?
 

Bitcoin hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen gegenüber herkömmlichen Währungen, lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel über Bitcoin.

Wo wird mein Bitcoin gespeichert?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo Sie Ihre bitcoin senden können, je nachdem, bei welchem Anbieter Sie sie kaufen. Normalerweise geben Sie Ihre Wallet-Adresse an und dann wird Ihr gekauftes bitcoin dorthin gesendet. Dies kann entweder eine Online-Wallet oder eine Soft- oder Hardware-Wallet sein.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Anbieter dein gekauftes bitcoin auf seinem internen Wallet belässt. Die Anbieter tun dies, weil Sie damit schneller handeln können. Allerdings ist es oft möglich, das gekaufte coins an das eigene Wallet zu senden. Viele Krypto-Enthusiasten werden sich für letzteres entscheiden, da die Unabhängigkeit einer der Gründe ist, warum sie Fans von bitcoin und anderen Kryptowährungen sind.

Was sind alternative Kryptowährungen – Altcoins?

Alternative Kryptowährungen, auch altcoins oder alts genannt, sind ein Sammelbegriff für alle Kryptowährungen neben bitcoin. Ziemlich bald nach dem Erscheinen von bitcoin wurden unzählige andere coins auf den Markt gebracht, jedes mit seiner eigenen speziellen Funktion. Zum Beispiel haben Sie XRP, das für internationale Zahlungen im Bankensystem bestimmt ist, IOTA, das sich auf das „Internet der Dinge“ konzentriert, und viele altcoins, die auf sogenannten „intelligenten Verträgen“ basieren. Es gibt auch viele altcoins, die die gleiche Funktion wie Bitcoin haben, aber behaupten, schneller oder besser zu sein. Litecoin und Bitcoin Cash zum Beispiel.

Exchanges bietet oft solche altcoins zusätzlich zu Bitcoin und mehreren der anderen Largecap-Kryptowährungen an. Wenn Sie einen altcoin kaufen möchten, der an einigen der großen Börsen nicht erhältlich ist, können Sie Ihren gekauften bitcoin an einer kleineren Börse handeln, an der dieser altcoin erhältlich ist.

Wie tausche ich Bitcoin gegen altcoins?

Zunächst solltest du dein gekauftes bitcoin an ein Exchange-Wallet senden. Eine Börse ist ein Ort, an dem Sie Kryptowährungen handeln können. Auf einer Börse können Sie Ihr Bitcoin verwenden, um zum Beispiel Ethereum oder ein anderes altcoin zu kaufen. Es gibt derzeit viele Börsen.

Möchten Sie wissen, welche Börsen zuverlässig und sicher sind, um bitcoin oder andere Kryptowährungen zu kaufen? Dann werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Cryptocurrency Exchange reviews, die wir geschrieben haben, die Sie finden können, indem Sie diesen folgen Verknüpfung.

How to buy Bitcoin?

You’ve heard about bitcoin, you know what it is and now you want to buy some, but how? We are going to explain to you how you can buy bitcoin yourself in a simple way. Whether you want to save your bitcoin for the long term, or just start trading with it right away, is of course up to you.

Where do I Buy Bitcoin?

There are several online parties which sell bitcoin. They buy several cryptocurrencies in bulk and then sell them on their own website or platform. Back when Bitcoin was just founded, there was a clear difference between brokers and exchanges. 

At a broker you are able to convert fiat currency to most of the major cryptocurrencies, like Bitcoin, Ethereum, XRP and XLM, Polkadot and ICP. Whereas, at exchanges it was only possible to trade cryptocurrencies for other cryptocurrencies such as BTC/ETH or BTC/XRP. Currently, the lines between brokers and exchanges have dissapeared. As a result many brokers offer crypto to crypto trading now as well (such as Coinbase), whereas exchanges also offer FIAT to crypto trading (such as Binance).

Brokers (and exchanges) are official companies and support multiple payment methods such as wire transfers or IDEAL payments. You can also turn to these sites if you want to sell your bitcoin back for euros. Most sites have a certain limit to the maximum amount of bitcoin you can buy or sell per 24 hours. This limit can often be increased by verifying your identity or bank account number, for example by linking your bank or phone number.

Why should I Buy Bitcoin?

Before you actually start buying bitcoin, you will first need to ask yourself why? Below are several arguments why Bitcoin could be interesting to buy:

  • As an investment; You expect bitcoin to rise in value in the coming period and you don’t want to miss this boat. If this is the case you can buy bitcoin on one of the websites where it is offered. It might be a good idea to store it on a (physical) hardware wallet afterwards. This way you can be sure that your coins are safe and you don’t have to look after them any further.
 
  • For purchasing altcoins; You do not want to invest in bitcoin itself, but in other cryptocurrencies. Often you need bitcoin for this first; you can then trade these on so-called exchanges.
 
  • As a means of payment; You may also want to use bitcoin as a means of payment. Ask yourself: Why would you choose bitcoin over the euro as a means of payment?
 

Bitcoin has a number of advantages and disadvantages over traditional currencies, read more about this in our article about Bitcoin.

Where will my Bitcoin be Stored?

There are several options where you can send your bitcoin, depending on which provider you buy them from. Typically, you provide your wallet address and then your purchased bitcoin will be sent there. This can be to either an online wallet or a soft or hardware wallet.

Another possibility is that the provider leaves your purchased bitcoin on their internal wallet. The providers do this because it allows you to trade faster with it. However, it is often possible to send the purchased coins to your own wallet. Many crypto enthusiasts will opt for the latter, as independence is one of the reasons they are fans of bitcoin and other crypto currencies.

What are Alternative Cryptocurrencies – Altcoins?

Alternative cryptocurrencies, also called altcoins or alts, are a collective term for all cryptocurrencies besides bitcoin. Pretty soon after bitcoin appeared, countless other coins were launched, each with its own particular function. For example, you have XRP intended for international payments in the banking system, IOTA focused on “Internet Of Things”, and lots of altcoins based on so-called “smart contracts”. There are also many altcoins that have the same function as Bitcoin but claim to be faster or better. Litecoin and Bitcoin Cash for example.

Exchanges often offer such altcoins in addition to Bitcoin and several of the other largecap cryptocurrencies. If you want to buy an altcoin that is not available on some of the major exchanges, you can trade your purchased bitcoin on a smaller exchange where this altcoin is available.

How do I trade Bitcoin for altcoins?

First, you should send your purchased bitcoin to an exchange wallet. An exchange is a place where you can trade cryptocurrencies. On an exchange you can use your Bitcoin to buy for example Ethereum or another altcoin. There are currently many exchanges.

Would you like to know which exchanges are reliable and safe to buy bitcoin or other cryptocurrencies? Then take a look at the different Cryptocurrency exchange reviews we have written, which you can find by following this link.

Are you ready to take your trading skills to the next level?

"Trade Like a PEPE" is the ultimate course that will transform you into a confident and profitable trader! 📈

🐸 Transform into a confident and profitable trader

📈 Master technical analysis, risk management, and market psychology to navigate the crypto markets like a pro.

🔍 Develop a proven trading plan and spot high-probability setups.

Safe your spot!